Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.03.2019

Tablettes (1288m): Westgrat

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Für Biwakwanderungen im Jura ist der Frühling am besten geeignet, da Wasser in Form von Schnee vielerorts noch vorhanden ist.
Die Route ist mehrheitlich trocken. Teilweise noch etwas Schnee auf der Weg. Auf der Nordseite hat es auch noch Schneefelder, die noch 2-3 Wochen liegen bleiben könnten. Im Abstieg muss in der obersten Passage mit Vorsicht abgestiegen werden. Der Weg ist derart voller Laub, dass lose Steine, Absätze oder Hölzer optisch nicht erkannt werden können. Man merkt sie, wenn man darauf steht. Stöcke sind hilfreich. Der Weg führt in Serpentinen runter, so dass auch auf weiter unten aufsteigende oder absteigende Personen geachtet werden sollte. Ein Sturz über den Weg ist ganz oben nicht zu empfehlen, da steiles Gelände herrscht und ein Felsband darunter durch führt.
Top! Schnee bei den aktuellen Temperaturen noch 2 bis maximal 3 Wochen vorhanden.
Auf der ganzen Gratkante findet man schöne Biwakplätze. Der Gipfel "Tablettes" scheint bei den Romands als Biwakspot beliebt zu sein. Waren dort doch drei andere Gruppen. Sehr schöne Sicht auf den Creux du Van, das untere Val de Travers, den westlichen Alpenbogen bis zum Monte Bianco. Lohnend ist die Route ab Les Ponts de Martel. Im Vallon des Ponts liegt eine der grössten Torfmoorflächen der Schweiz. Da hat es einen Fluss der via See in einer Doline verschwindet (und im Val de Travers bei Noiraigue wieder zum Vorschein kommt). Da hat es alte Birken-Föhren-Wälder, die nur im Hochmoor in dieser Form gedeihen. Da hat es unmittelbar am Weg eine Schwefelquelle, die nach Schwefel riecht (stinkt) und eine Eisenquelle, deren Wasser wie Blut schmeckt. Da hat es alte Bauernhäuser, alte Torfabbaumaschinen und auch viele Tiere - insbesondere Vögel!
Wir haben den Zug in Chambrelien genommen - wohl einer der letzten Bahnhöfe auf einer Strecke (und nicht als Sackbahnhof gilt), dessen Züge vorwärts reinfahren und "rückwärts" auf die Weiterfahrt gehen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.03.2019, 21:02Aufrufe: 763 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tablettes (1288m)

Westgrat

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 2

400 hm

3.0 h

Karte