Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.03.2019

Aroser Rothorn (2980m): von der Ramozhütte

SchneeschuhtourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Exzellentes Frühjahrswetter, komplett wolkenfrei, auf dem Gipfel allerdings recht windig. Gute Schneeeverhältnisse durch nächtliche Abstrahlung für Auf- und Abstieg. Mit Schneeschuhen ist es in steilen Hängen wichtig, eine ausreichend, aber nicht zu arg nachgebende Schneeoberfläche für den Abstieg zu haben. Das bei Skifahrern so beliebte leichte Aufsulzen auf hartem Untergrund wird mit Schneeschuhen zu einer unkontrollierbaren Rutschpartie und zwingt dann zum rückwärts Absteigen oder zum Einsatz von Steigeisen. Dieses Phänomen hatte ich heute nur mal kurz, knapp unterhalb des Gipfelbereichs. Ansonsten fand sich heute in kleineren Nordexpositionen sogar noch Pulver. Nur eine 6-köpfige Familie war vor uns auf der gleichen Route aufgestiegen, ansonsten kamen einige Tourengänger heute über den Grat vom Parpaner Rothorn her auf den Gipfel.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Aroser Rothorn (2980m)

von der Ramozhütte
Von der Ramozhütte gen Osten zum Seelein (P. 2483).Jetzt gen West-Nordwest durch die Mulde zwischen P. 2751 und P. 2648, anschließend durch Steilhänge bis 35 Grad zum Gipfel. Abstieg wie Anstieg.
Letzte Änderung: 25.03.2019, 15:34Aufrufe: 1198 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Aroser Rothorn (2980m)

von der Ramozhütte


Schneeschuhtour

WT 4

700 hm

2.5 h

Karte