Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
5 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Nass
Eins vorweg: das Verhältnis-Ranking bezieht sich auf die Tour ab der Vélan-Hütte bis zum Gipfel sowie auf die Abfahrt bis Höhe ca. 2'300 m. Alles darunter ist matschig oder sogar ohne Schnee. Falls jemand den Mont Vélan noch diese Saison begehen möchte, sollte er/sie es in den nächsten Tagen tun. Später wird es in unteren Lagen keinen Schnee mehr geben, sodass der Hüttenaufstieg grösstenteils nur mit Skitragen möglich sein wird. Ich empfehle für den Aufstieg ab Parkplatz den Weg entlang des Flusses. Der normalerweise benutzte Wanderweg am Westhang hat keinen Schnee mehr!

Ab der Hütte ist die Schneequalität allerdings makellos! Auch die Spur ist ausgezeichnet, sodass sogar in den steilen Passagen keine Harscheisen getragen werden müssen. Wir haben sie übrigens kein einziges Mal montiert.

Die Ketten am Col de la Gouille sind auf beiden Seiten freigelegt.

Die Abfahrt erfolgte durch den Couloir über den Valsorey-Gletscher. Die Hangneigung beträgt dort 43 Grad und ist wirklich nur für sehr erfahrene Skifahrer bestimmt. Im schlimmsten Fall können diese 150 Höhenmeter auf den Skikanten abgerutscht werden, wovon einige Gebrauch gemacht haben. Weil der Couloir von beiden Seiten grösstenteils gegen Sonneneinstrahlung geschützt ist, ist der Schnee griffig und die Lawinengefahr gering. ABER: die Abfahrt unterhalb des Couloirs zügig in Angriff nehmen, da die Westhänge nach dem Mittag nass und schwer werden und es immer wieder zu Schneerutschen und Steinschlag kommt.
Der Schnee ab Parkplatz bis ca. 2'300m schmilzt im Eiltempo. In 1-2 Wochen werden die Ski auf den ersten 300 Höhenmetern durchgehend getragen werden müssen.
Die Vélanhütte hat kein fliessendes Wasser.
An diesem Wochenende war sie voll.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.03.2019, 21:10Aufrufe: 2794 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mont Vélan (3727m)

Bourg St.Pierre - Col de la Gouille - Glacier de Valsorey - Gipfel

Karte