Verhältnisse vom 01.04.2019

Rosswies (2334m), Sichli (2320m) (2334m): Vom Berghaus Malbun über Sisizgrat

Start um ca.6.45 beim Berghaus Malbun. Die Verhältnisse sind für SS immer noch ausgezeichnet, für Skitouren wohl noch gut, mit einzelnen Tragestellen, z.B.am Hanenspil.
Schnee von hart bis sulzig. An der Rosswies und am Sichli gibt es noch kurze Stellen mit Pulver.
Der steile Schlussaufstieg zum Sichli ist momentan schneefrei und trocken.
Heute blies der Wind im Gipfelbereich bedeutend stärker als gestern!
Der Wetterwechsel kommt später als zuerst vorausgesagt, aber morgen soll es doch mehr Wolken haben. Im Laufe der Woche wieder Schnee bis in tiefere Lagen möglich....
Nach der gestrigen Morgentour auf den Margelchopf verschlug es mich heute nochmal ins nahe Alviergebiet.
Sehr schöne Tour an einem Prachtstag!
Die Birkhähne und Schneehühner posierten auch heute wieder, und am Margelchopf waren wieder Gämsen zu sehen.
Heute traf ich insgesamt 8 Leute an, die meisten waren erst am späten Vormittag im Aufstieg. Den beliebten Skitourengipfel Rosswies hatte ich heute morgen komplett für mich alleine.

Rosswies (2334m), Sichli (2320m) (2334m)

Vom Berghaus Malbun über Sisizgrat
Vom Berghaus Malbun parallel zum Skilift aufsteigen, dann durch den Wald, der Sommerroute entlang, zum Obersäss. In der Südostflanke des Hanenspil querend weiter nach "Bi den Seen" und zu Pkt.2015 des Sisizgrat (oder auch Isisizgrat).
Von hier aus absteigen in die Mulde von Isisiz, weiter Richtung Loch und beliebig die Ostflanke der Rosswies anpeilen. Problemlos weiter zum Gipfel der Rosswies.
Abstieg bis etwa 2300m, dann nach Norden abdrehen und weiter zum Sichli. Dieser Gipfel wird gegen oben immer steiler! Nur bei guten Verhältnissen!
Abstieg über Alt Alp zurück in die Mulde von Isisiz und Wiederaufstieg zum Sisizgrat.
Weiter auf der Aufstiegsroute zum Berghaus Malbun.
Letzte Änderung: 01.04.2019, 14:45Aufrufe: 1888 mal angezeigt

Rosswies (2334m), Sichli (2320m) (2334m)

Vom Berghaus Malbun über Sisizgrat