Verhältnisse vom 07.04.2019

Tafeltinden (az) Norwegen (1395m): Normalroute von Koppangen durch das Koppangsdalen

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Wir haben die Tour als Abschlusstour unserer Tourenwoche am Lyngenford bereits vorgestern 05.04.2019 durchgeführt.
Schneeverhältnisse:
Ganze Route sehr gut eingeschneit inkl. Gletscher und durchgehend mit Skis/Snowboard/Schneeschuhen begeh-/befahrbar. Zurzeit wunderbare Pulverschneebedingungen, unterhalb 250m ü.M. tragender Hartschnee.
Wetter: Sonnig und wolkenlos!
Temperatur: Start 08.00 = -3°C, Gipfel 12.30 = -7°C, Rückkehr 14.30 = +3°C
Wind: Wenig Wind bis in Gipfelnähe. Auf dem Gipfel mässiger Südwind
Lawinensituation: Gefahrenstufe 2 mässig. Einige z.T. grosse Schneebretter wohl am Vortag aus Steilgelände abgegangen, entsprechend dem Lawinenbulletin auf yr.no. 1 frischer Abgang tagsüber im unteren Koppangsdalen, ansonsten keine Alarmzeichen wahrgenommen.
Bleibt weiterhin gut und lohnend
Skitourenwoche SAC-Stockhorn. Wir durften einmal mehr eine wunderbare Skitourenwoche am Lyngenfjord erleben. Perfekte Steigerung der Wetterentwicklung während der Woche mit Schneefall zu Beginn, dann immer schöner und heute dieser Prachtstag mit der Königstour als Abschluss auf den Tafeltinden. Ich danke allen meinen Teilnehmer/Innen für die ausgezeichnete Kameradschaft, die gute Disziplin und Fröhlichkeit! Es war wunderbar mit euch und ja, wir kommen bestimmt wieder!
Ausserordentlich dankbar sind wir aber auch, dass wir die Woche unfall- und verletzungsfrei, sowie ohne Materialdefekte/-verluste haben abschliessen können.

Links zu allen Einträgen unserer Touren dieser Woche:
Tag 1: Kjelvågtinden https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/102206/Skitour_Snowboardtour/Kjelv_gtinden_az_Norwegen

Tag 2: Steinfjellet https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/102229/Skitour_Snowboardtour/Steinfjellet_az_Norwegen

Tag 3: Giilavárri https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/102243/Skitour_Snowboardtour/Giilav_rri_az_Norwegen

Tag 4: Storhaugen https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/102259/Skitour_Snowboardtour/Storhaugen_az_Norwegen

Tag 5: Tafeltinden siehe dieser Eintrag

Tafeltinden (az) Norwegen (1395m)

Normalroute von Koppangen durch das Koppangsdalen
Start im Fischerdorf Koppangen am Lyngenfjord. Erst flach 1.5km dem Fluss Koppangselva antlang, dann den Nordhang einer Steilstufe empor in's Koppangsdalen. Weiter meist an der südlichen Talseite eine weitere Steilstufe zum Koppangsvatnet hinauf (auf diesem Abschnitt Lawinengefahr aus beiden Talseiten, speziell aber vom südlichen Goalborri). Bald betritt man nun auf 550m ü.M. den Gletscher Koppangsbreen. Über diesen geht's nun flach west-norwestwärts zur nächsten Stufe. Über diese empor erreicht man das nächste Plateau. Wieder etwas steiler führt die Route nun in einer Linkskurve um den Fuss des Tafeltinden herum, so dass man den Gipfel wie in einer Spirale von Nordwesten her kurz steil (35°) ersteigen kann.
Abfahrt: Es gibt mehrere Abfahrtsrouten (südwärts in's Russedalen, nordostwärts über den Streupbreen nach Strupen), meist wähl man die Abfahrt über die Normalroute nach Koppangen zurück. Es gibt speziell auf der Südseite des Tales einige weitere lohnende Gipfe und Hänge, welche man einzeln oder als Ergänzung zum Tafeltinden besteigen und abfahren kann.
Letzte Änderung: 07.04.2019, 20:13Aufrufe: 3978 mal angezeigt

Tafeltinden (az) Norwegen (1395m)

Normalroute von Koppangen durch das Koppangsdalen

WS