Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
6-10 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Mit gemischten Gefühlen gestartet, dann total positiv überrascht worden! Start kurz nach 08:00 Uhr bei positiven Wärmegraden und bedecktem Himmel. Keine Abstrahlung bis Ausgangs Wald, unterhalb Alp Matt. Dann mit zunehmender Höhe gut durchgefroren und tragend. In steilen Partien stellenweise glasige Spur, wo Harscheisen dienlich waren.
Unterhalb Chärpfscharte leichter Deckel welcher aber bei der Abfahrt mit etwas Schwung recht gut zu meistern war.
Bei Ankunft Gipfel um 12:00 Uhr Sonnenschein und herrliche Wolkenspiele, dem (kaum spürbaren-) Föhn sei Dank!
Aufstieg von der Scharte zum Gipfel problemlos in gutem Trittschnee. Mit Ski auch möglich, aber wenig lohnend.
Abfahrt: Bis etwa 2500 m leicht gedeckelt, auf der NE Seite des Gross Chärpf sogar noch etwas Powder. Dann bis zur Skihütte Erbs wunderbar aufgesulzt und noch viel Platz für eigene Spuren - es war herrlich.
Unterhalb Skihütte dann recht nasser Bremsschnee (wir hockten wohl zulange dort, es war halt so gemütlich...). Der Waldstrasse entlang bis Büelhütte und gerade über die Börder runter zum Parkplatz. Ganz unten schwindet der Schnee nun rasant bei diesen Temperaturen.
Der letzte Woche gefallene Schnee verfirnt und es wird wohl sogar noch besser, falls die Nächte nicht zu warm bleiben. Noch sehr viel Schnee auf der Route.
Einkehr in Skihütte empfehlenswert. Feine Käseschnitten und Kuchen!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.04.2019, 13:38Aufrufe: 5125 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chli Chärpf (2700m)

Ab Elm/Büel (P.1261)

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1450 hm

4.0 h

Karte