Recht später Start beim Hockenhorngrat um 10 Uhr (lange ÖV-Anreise). Oft gab es einen Hauch von leicht angefeuchtetem neuen Schnee auf einer Unterlage, die nicht ganz durchgefroren war. Für die Aufstiege schön griffig mit geringer Einsinktiefe. Für die Abfahrten war der Schnee z.T. etwas gewöhnungsbedürftig, aber alles in allem gut fahrbar. Einige Sulzabfahrten waren sehr schön, hie und da mit Firn-Feeling.
Zum Ferdenrothorn führte eine Spur von einem Einzelgänger. Der Fussaufstieg zum Sommergipfel war nicht gespurt, aber dank Trittschnee ohne grössere Schwierigkeiten zu bewältigen. Steigeisen brauchte es nicht, Pickel war das Tüfchen auf dem i für den Wohlfühlfaktor, vermutlich wäre es aber auch ohne gegangen.
Der Aufstieg zum Galmpass und Mauerhorn war gut gespurt und einfach. Die Abfahrt vom Mauerhorn wies oft schönen Sulzschnee auf. Spätestens ab dem Wysse See gab es keine neueren Spuren in Richtung Rinderhütte und ich durfte selber spuren. Kein Wunder, denn ganz so logisch ist die Route nicht wegen der Gegensteigung. Ich zog es aber ausnahmsweise vor, eine Seilbahn zu nehmen statt Ski zu tragen :-).
Sehr schöne Route durch viele Geländekammern, ganz nach meinem Geschmack. Abfahrtsorientierte Tourengänger werden andere Varianten sicherlich bevorzugen. Heute gab es viele Quellwolken, aber dennoch erstaunlich viel Sonne und blauer Himmel. Meine beiden Gipfel waren glücklicherweise nebelfrei. Bis zum Lötschenpass bin ich noch einigen anderen Tourengängern begegnet. Danach bis zum Ziel keine Menschenseele!
Letzte Änderung: 09.04.2019, 20:14Aufrufe: 3921 mal angezeigt

Ferdenrothorn (3180m)

Von Hockenhorngrat via Lötschenpass und Galmpass bis Rinderhütte (Leukerbad)