Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
4 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Teufi bis Grialetschhütte: Derzeit noch längst genug Schnee auf der Asphaltstrasse. Im Wald nach der Teufi hat es einige Fichten geknickt, und zwar vom Druck der Lawinen, die von Seiten Stillberg / Rüedisch Tälli runtergedonnert kamen. Der Bach Richtung Grialetschhütte öffnet sich bereits an einzelnen Stellen.
Grialetschhütte bis Fuorcla Sarsura: Durchgehend viel Schnee. Abfahrt zu P2370 ohne Steinkontakte. Schöner Aufstieg in Fuorcla. Wir sind ganz oben wegen den Triebschneeansammlungen ganz links (östlich) hoch gegangen und kamen so bei 2970 auf den Grat. Leider waren alle Gipfel im Nebel.
Piz Sarsura Pitschen: Derzeit auch genügend Schnee, um ohne Steinkontakt mit den Skiern bis auf den Gipfel zu kommen.
Abfahrt via Val Pülschezza nach Prazet: Auf dem Überbleibsel vom Vadret da Sarsura noch Pulverschnee und bis knapp vor der Talbiegung nach Südosten guter Schnee. Danach wurde der Schnee schwer. D.h., der Altschnee war weiterhin kompakt und auch tragend, aber der Neuschnee von letzter Woche hielt nicht. Oben hatte es zu viel und zu nasser Neuschnee, so dass man gut 20cm einsinken konnte. Im mittleren Teil war es ok und unten am Bach entlang wurde letztlich Klebschnee daraus. Unterhalb der Alp Pülschezza sind wir auf den Südosthang gekommen: Dort ist der Schnee so gut wie weg, so dass ca. mit einer Viertelstunde Fussmarsch gerechnet werden muss. Es sieht nicht so aus, als würde sich dies nochmals ändern.
Es müsste schon eine Weile lang kalt werden und schneien, dass wieder eine Abfahrt bis zur Engadiner-Strasse runter möglich ist. Auf Davoser Seite hingegen hat es noch eine Weile Schnee. Im Gebiet Grialetsch-Sarsura hat es längst noch genug Schnee für schöne Frühlingstouren!
Die Grialetschhütte ist super, wenn es nicht vollbesetzt ist! Schiessanzeige vom FLAB-Corps aus S-Chanf beachten!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.04.2019, 20:47Aufrufe: 3658 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 113: Davos, Arosa, Prättigau, Klosters, M: 1:40000; swisstopo 1217: Scalettapass, M: 1:25000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Sarsura Pitschen (3134m)

Von Dürrboden

Karte