Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.04.2019

Monte del Forno (3214m): ab Fornohütte via Westflanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Es hat extrem viel Schnee am Monte del Forno!

Heute Vormittag hat es nochmals 30cm geschneit, aber ohne Wind. Danach wurde das Wetter besser, Start deshalb erst am Nachmittag.

Aufstieg ab Skidepot: Wir haben die Ketten wieder ausgebuddelt. Steigeisen haben wir für den Fussaufstieg nicht gebraucht.

Schnee- und Lawinensituation: Trotz eher wenig Sonne wurde der Neuschnee unterhalb von ca. 2900m schon recht schwer, trotzdem war er überall noch super zum Fahren. Die Lawinengefahr war im oberen Bereich eher geringer als unten, weil die Altschneeoberfläche unterhalb von ca. 2750m leicht gedeckelt war und der feuchte Neuschnee auf dem Deckel abzurutschen drohte. Insbesondere unterhalb 2750m war daher eine defensive Routenwahl gefragt (nur Hänge unter 35 Grad fahren). Es sind rundherum im Val Forno mehrere spontane Nasschneelawinen aus den Steilhängen abgegangen.

Der Neuschnee setzt sich in den nächsten Tagen mehr und mehr, und der viele Schnee reicht noch lange. Es bleibt natürlich offen, ob es nochmals Neuschnee gibt, aber wenn das Wetter sich dann wieder stabilisiert, kann man bald wieder alle Touren im Val Forno unternehmen.
Die Fornohütte ist durchgehend bewartet.

www.fornohuette.ch
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Monte del Forno (3214m)

ab Fornohütte via Westflanke
Von der Fornohütte nordöstlich aufsteigen, zunächst auf dem SW-Rücken oberhalb der Hütte, dann links des Forno-SW-Grates. Von der obersten Lücke im SW-Grat zum Skidepot südlich der Gipfelfelsen traversieren und den Ketten entlang zum Gipfeldach aufsteigen.
Letzte Änderung: 10.04.2019, 09:21Aufrufe: 4528 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Monte del Forno (3214m)

ab Fornohütte via Westflanke


Skitour

ZS

650 hm

2.5 h

Karte