Verhältnisse - Detail

Gipfel: Chli Bielenhorn/Klein Bielenhorn, 2940 m.ü.M.

Route: Realp -Tätsch -Tiefengletscher - Chli Bielenhorn

Irminsul

Verhältnisse

13.04.2019
1 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Start der Tour 9.00 Uhr, bei -2C° und nur ganz leichten Wind aus südwestlicher Richtung, sehr sonnig. Dank nächtlicher Abstrahlung gut tragende Firn/Hartschneedecke bis zum Tiefengletscher. Der reichlich gefallene Schnee von letzter Woche hat sich gut gesetzt. Die Spur war gut griffig, einzig für die heute harte Traverse oberhalb vom Tätsch montierte ich die Harscheisen. In der grossen Aufstiegsmulde zur unteren Bielenlücke hoch, war der Schnee etwas weicher und leicht gedeckelt, doch immer noch gut tragend in der Spur. Aufgrund der nahezu Windstille konnte ich einen grossen Teil des Aufstieges im T-Shirt gehen. Der kurze Fussaufstieg geht völlig problemlos in etwas lockeren Trittschnee. Ich gönnte mir heute, bei diesen Prachtswetter eine grössere Gipfelrast. Zu schön war es heut da oben.

Abfahrt:
Ich bin heute vom Gipfel nordostwärts die schönen steileren Mulden abgefahren und ohne wiederanfellen zum Chräiennest hinübertraversiert(nur bei sicheren Verhältnissen machen). Bis da noch etwas pulvrig mit einem leichten Deckel obendrauf. Mit etwas Druck auf die Ski, lies sich alles sehr gut fahren. Am Chräiennest kurz Firn, danach schöner Sulz bis zum Tiefenbach.
Dort selbstverständlich Einkehr bei Madlen und Hansruedi. Nun kam die angesagte Kaltfront mit etwas eingeschränkter Sicht, deshalb bevorzugte ich die Strasse bis Realp.
Gemäss Lawinenbulletin
Morgen gibts wohl wieder etwas Schnee. Je nach Menge, muss danach neu beurteilt werden.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Chli Bielenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 23.04.2019, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Ganz so sonnig war es heute nicht angesagt. Auch die beginnenden Osterferien führten wohl dazu, dass heuer sehr wenig TourlerInnen im Gebiet unterwegs waren. Ich hab das heute genossen. Wie immer herzlicher Empfang im freundlich geführten Tiefenbach.
Viele Grüsse noch an das Luzerner Pärchen, mit dem ich am Gipfel und im Tiefenbach schön "geschwatzt" habe.
Für den PP am Eingang von Realp muss jetzt neu 7 statt bisher 5ChF berappt werden.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
14.04.2019 um 13:44
1335 mal angezeigt