Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gross Ruchen, 3138 m.ü.M.

Route: ab Unterschächen

Triffid

Verhältnisse

15.04.2019
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Start mit 7.45 Uhr eher spät, dafür zügig (Gipfel 12.30 Uhr). Verhältnisse im Aufstieg knapp ok. Der stürmische Wind hat das bisschen Schnee, das am Sonntag gefallen ist ordentlich verblasen. In der Chäle hat es zum Teil 20-30cm gepressten Powder auf Harsch (Typ Mehl auf harter Unterlage), der im steilen Gelände beim Spuren gern einfach abrutscht (teilweise als kleines Schneebrett). Z.T. schaut der Harsch auch direkt raus, dort geht es dann wenigstens mit Harscheisen. Am Gipfel stürmischer Wind aber immerhin guter Trittschnee. In der Abfahrt anfänglich sehr schön, in der Chäle für meine Verhältnisse zu wechselhaft (Neuschneedünen auf Harsch). Die Aufstiegsspur war bei der Abfahrt schon komplett verblasen. Der Schnee im Tal nimmt stetig ab, bald wird man direkt am Lift parken können.
Ganze Route
Pulverschnee
Eher heikler als Bulletin
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Gross Ruchen (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 23.04.2019, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
15.04.2019 um 16:21
1860 mal angezeigt