Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.04.2019

Pollux (4092m): NW-Wand

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Verhältnisse waren ganz ok. Die Randkluft ist zwar recht klein, aber sowohl darüber als auch darunter knie- bis oberschenkeltiefer Pulverschnee. Deshalb die Randkluft rechts umgangen. Ab da nach links ansteigend aufgestiegen. Bis zur wandmitte guter Trittschnee, danach teilweise extrem hartes Gletschereis. Nach der Steilstufe dann nochmals ca. 45 Grad steiles Gelände in betonhartem, glasigen Eis.
Ab Mittags sehr Dichter Nebel, der den Abstieg und insbesondere das Finden der Ski am Wandfuß sehr schwierig gestaltete. Zudem sehr viel Spindrift und kalter Wind im Aufstieg.
4000er Nr.31. Der Nebel und die daraus resultierende "Orientierunglosigkeit" machte die Tour sehr abenteuerlich und insgesamt dann doch mental und körperlich fordernd :D
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Pollux (4092m)

NW-Wand
Vom Schwarztor auf der NW-Seite (zermatter Seite) über die NW-Wand empor. Diese zieht rechts des markanten Eisbruchs entweder direkt zum Gipfel oder rechts auf das "Plateau" unterhalb des Pollux Gipfels.
Siehe auch "Eisrouten in den Alpen" von Marco Romelli, Tour Nr.54 und Seite 247.
Letzte Änderung: 17.04.2019, 10:32Aufrufe: 2275 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Pollux (4092m)

NW-Wand


Hochtour

S

300 hm

3.0 h

Karte