Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.04.2019

Roter Stein (2366m): Nordroute von Bichlbächle

SkitourAusgezeichneter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Schneelage auf den Nordseiten noch sehr gut für Höhe und Jahreszeit; bis auf eine kurze Unterbrechung durchgehend Schnee ab Parkplatz. Im ersten Steilhang waren Harscheisen angenehm, da rutschiger Pulver auf harschiger Unterlage. Weiter oben in der Sonne dann griffig. Gipfelaufstieg Trittschnee, bis auf eine kleine Felsstelle unterhalb des Gipfels alles im Firn.

Abfahrt im oberen Teil schwerer, recht gut zu fahrender Pulver, in der Mitte etwas ungleichmässig und teilweise leicht gedeckelt, nach unten hin firnig. Wetter warm, sonnig, kaum Wind und am späteren Vormittag ein paar Quellwolken. Wenige andere Tourengeher unterwegs.

Der Waldweg wird wohl langsam ausapern, ist aber nicht sehr lang. Sonst noch eine Weile gut.
Bei hartem o. eisigem Schnee am Gipfelgrat sind sicher Pickel u. Steigeisen nicht verkehrt.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Roter Stein (2366m)

Nordroute von Bichlbächle
Vom Parkplatz unterhalb der Bauernhöfe von Bichlbächle (1.240 m) anfangs sanft in südlicher Richtung dem Lehner Bach folgend bis zum breiten und steilen Nordhang „Regall“. Über diesen in zahlreichen Kehren bergan, bis auf ca. 1.750 m eine Querung in westlicher Richtung in das Kärle-Kar folgt. Über dieses immer steiler werdend hinauf bis auf ca. 2.150 m, wo sich ein weiterer, sanfter Geländekessel direkt unter der Nordflanke des Roten Stein öffnet. Über diesen, zuletzt steil, hinauf zum Grat. Das Skidepot errichtet man in der Regel bei den letzten Felsen des Grates in einem kleinen Sattel. Nun zu Fuß entlang des Grates zum Gipfel. Meist quert man dazu die ersten Gratfelsen noch links unterhalb der Schneide, erst dann steigt man durch eine steile Rinne hinauf zum Kamm. Über diesen dann – je nach Verhältnissen – über leichtes Felsgelände oder/und Stapfschnee, zum Schluss nochmals steiler, zum Gipfel. Abfahrt in etwa entlang der Aufstiegsroute
Letzte Änderung: 17.04.2019, 20:47Aufrufe: 1797 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Roter Stein (2366m)

Nordroute von Bichlbächle


Skitour

1150 hm

Karte