Verhältnisse vom 17.04.2019

Adonisröschen-Rundwanderung Turtmann-Unterems-Turtmann (1004m): Turtmann - Kastlerenkapelle - Unterems - Tuminu - Heidnisch Biel - Chrizhubil - Turtmann.

WanderungSehr guter Eintrag
gut
Wetter schön und angenehm, zunehmend wärmer. Wege sehr gut unterhalten und gut beschildert.
Man soll nicht enttäuscht sein. Das Adonisröschen ist sehr selten und streng geschützt. Wer grosse Felder wie bei den Narzissen oder bei den Lichtblumen erwartet, wird ein wenig enttäuscht sein. Die Blumen kommen Zonenweise in Büscheln vor, man muss sie suchen und sehen. Der angelegte "Adonispfad" löst dieses Problem sehr gut, er verbindet, mit einer schönen Wanderung, die Stellen wo man die Blumen findet und gefahrlos bewundern und fotografieren kann.
Tipps für Eilige oder für Solche die nicht gut zu Fuss sind:
1) mit der Bahn nach Unterems und hinunterwandern wobei die Turtmanna und Chrizhubil Variante empfehlenswerter ist.
2) von Turtmann zum Chrizhubil hinausteigen und weiter zu den Rebbergen. Nicht so mühsam und mit schönen Blumen.
Gut
Bei der Lichtblumenwanderung in Eischoll erfuhr ich, dass, erstens die Adonisblume gibt (wusste ich nicht) und zweitens, dass bei Martigny und Saxon ebenfalls eine schöne Adoniswanderung gibt. Also los in die Botanik!

Adonisröschen-Rundwanderung Turtmann-Unterems-Turtmann (1004m)

Vom Bahnhof Turtmann zum Dorfzentrum bei Info und Wegweiser. Massgebend auf der ganzen Tour ist der Wegweiser "Adonispfad". Zwei Besonderheiten zu Beginn: Nach dem Infocenter sieht man zwei "Adonispfad" Wegweiser, Einer zeigt nach links hinauf, der Andere zeigt nach rechts. Erklärung: dies ist der Beginn der Rundwanderung die man links oder rechts begehen kann, es steht jedem frei in welcher Richtung. Ich habe mich für rechts entschieden, d.h. über die Kastlerenkapelle. Am Dorfende sind die Wegweiser vom Adonispfad zugeklebt, die kurze Strecke ist gesperrt. Lösung: beim schönen restaurierten Haus (siehe Bild) geht man auf der Fahrtstrasse nach Agarn-Susten dem Friedhof entlang bis zu zwei Brücken über die Turtmänna. Hier quert man die linke Brücke, geht rechts vom grossen Bauernhaus auf der Strasse Richtung Agarn, erreicht man links den Wald und findet eine Trafostation. Gerade dahinter findet man die Wegweiser nach Kastlerenkapelle, Unterems und Adonispfad. Nun dem Weg hinauf zur Kastlerenkapelle die dem Hl. Leodegard gewidmet ist. von der Kapelle ein wenig hinunter zur Alpstrasse, dieser in angenehmer Steigung bis zum Ende folgen. Der restliche Weg nach Unterems ist zeitweise steil,aber gut unterhalten. In Unterems folgt man den "Adonispfad" Wegweiser der etwas später zur Turtmänna bei Ritsche 912 m. führt. Weiter sehr angenehm dem Wildwasser entlang, Rebberge querend bis zum Chrizhubil mit schönen Adonisröschen und schöner Aussicht. Am Hubil hat man eine schöne Auswahl an Röschen und Küchen- oder Kuschellen ( es gibt verschiedene Bezeichnugen, irgendwo habe ich gelesen von Hallers-Kuschelle). Sobald man von Hubil herunterkommt, lohnt es sich nach links an der Eisbahn vorbei zum Talschluss zu wandern. Man findet den schönen 42 m. hohen Wasserfall der Turtmänna.
Sehr schöne Rundwanderung die nicht so anstrengend ist. Die im Prospekt angegebene Zeit von 2 1/2 Std. scheint mir ein wenig zu knapp als Durchschnittzeit. Lässt man die Panorama- und Fotpausen aus könnte sie schon stimmen. Ich glaube, dass 3 1/2 Std eher gemütlicher sind.
Letzte Änderung: 18.04.2019, 13:23Aufrufe: 1822 mal angezeigt

Adonisröschen-Rundwanderung Turtmann-Unterems-Turtmann (1004m)