Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Schneedecke am Morgen tragend gefroren mit einer ganz feinen Neuschneeschicht, was die Abfahrt zum Sanetschpass zum Genuss machte. Aufstieg über den Sandgrat mit einer kurzen Portage im steilsten Teil, da der Grat dort ausgeapert ist. Dank der Wegspur trotz gefrorenem Boden kein Problem. Gipfelhang bereits aufgeweicht und mit guter Spur ebenfalls angenehm.
Weniger angenehm war der kühle, konstante Wind über den Grat und v.a. auf dem Gipfel.
Abfahrt mit allen Schneearten: Bis ca. 2700m schön zu fahrender Presspulver, darunter eine Zone mit Deckel bis zum Übergang in die Sulzgefilde ab ca. 2500m. Unterhalb dem Geltenschuss dann Nassschnee.
Der Zeitplan wird mit zunehmender Wärme zum Problem, da man mit der ersten Gondel um 9.00 Uhr spät starten kann und so den von Nasschneelawinen bedrohten Abschnitt nach dem Geltenschuss nach dem Mittag passieren muss. Abfahrt bis zum Lauenensee noch eine Weile machbar mit grösser werdenden Lücken (bin ohne Abschnallen durchgekommen).
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.04.2019, 19:48Aufrufe: 1868 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Arpelistock (3035m)

Von Glacier 3000 über Sanetschpass

Karte