Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstieg am 19.4 über Iffighore zur Hütte, Übernachtung und Besuch des Wildhorns mit Abfahrt über Iffighore am 20.4.
Ab Hubelmatt kann gerade noch mit Ski aufgestiegen & abgefahren werden.
Ab Parkplatz Ski 100m der Strasse zur Iffigenalp entlang tragen. Beim Fallgüetli unmittelbar vor der Brücke über das Artigräbli rechts abbiegen und mit Ski aufsteigen. Es kann bis auf wenige Meter durchgehend auf Schnee aufgestiegen und abgefahren werden.
Die mittlere Waldpartie ist etwas wild.
"Bi Klossners Hütte" kommt man auf die Skiroute 650b. Bis zu dieser Stelle bleibt man unmittelbar nördlich des Artigräblis.
Die südliche Flanke des Iffighore ist in weiten Teilen grün, wenn man der Route 650b folgt findet man durchgehend Schnee.
Zur Hütte geht man vorzugsweise über das nördliche Seeufer, es wurde auch entlang des Sommerweges gequert. Aufgrund der Fischmäuler muss man aber den Tagesgang beachten.

Der Rest der Route ist "business as usual" und es herrschen beste Verhältnisse.
Abfahrt auf dem Wildhorn kurz nach 09h00 noch etwas hart, allerdings war der Sulzhang beim Chilchligrat sonnseitig bereits nicht mehr belastbar.
Abfahrt vom Iffighore um die Mittagszeit war oben super und unten Pfludirocken... aber aufgrund der geringen Schneememenge immer noch eine Genuss.
Die Hubelmattvariante ist über Ostern gerade noch machbar. Danach muss wohl auf dem Sommerweg bis "Bi Klossners Hütte" getragen werden.
Das Hüttenteam in der Wildhornhütte überzeugt voll und ganz!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.04.2019, 18:14Aufrufe: 1697 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wildhorn (3243m)

Hubelmatte - Iffighore - Iffigsee - Wildhornhütte - Wildhorn

Karte