Verhältnisse - Detail

Gipfel: Wildhorn, 3243 m.ü.M.

Route: Hubelmatte - Iffighore - Iffigsee - Wildhornhütte - Wildhorn

Stöffu

Verhältnisse

20.04.2019
1 Person(en)
Sehr viele (über 50 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Aufstieg am 19.4 über Iffighore zur Hütte, Übernachtung und Besuch des Wildhorns mit Abfahrt über Iffighore am 20.4.
Ab Hubelmatt kann gerade noch mit Ski aufgestiegen & abgefahren werden.
Ab Parkplatz Ski 100m der Strasse zur Iffigenalp entlang tragen. Beim Fallgüetli unmittelbar vor der Brücke über das Artigräbli rechts abbiegen und mit Ski aufsteigen. Es kann bis auf wenige Meter durchgehend auf Schnee aufgestiegen und abgefahren werden.
Die mittlere Waldpartie ist etwas wild.
"Bi Klossners Hütte" kommt man auf die Skiroute 650b. Bis zu dieser Stelle bleibt man unmittelbar nördlich des Artigräblis.
Die südliche Flanke des Iffighore ist in weiten Teilen grün, wenn man der Route 650b folgt findet man durchgehend Schnee.
Zur Hütte geht man vorzugsweise über das nördliche Seeufer, es wurde auch entlang des Sommerweges gequert. Aufgrund der Fischmäuler muss man aber den Tagesgang beachten.

Der Rest der Route ist "business as usual" und es herrschen beste Verhältnisse.
Abfahrt auf dem Wildhorn kurz nach 09h00 noch etwas hart, allerdings war der Sulzhang beim Chilchligrat sonnseitig bereits nicht mehr belastbar.
Abfahrt vom Iffighore um die Mittagszeit war oben super und unten Pfludirocken... aber aufgrund der geringen Schneememenge immer noch eine Genuss.
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Sulzschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Die Hubelmattvariante ist über Ostern gerade noch machbar. Danach muss wohl auf dem Sommerweg bis "Bi Klossners Hütte" getragen werden.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Wildhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Das Hüttenteam in der Wildhornhütte überzeugt voll und ganz!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
20.04.2019 um 18:14
1038 mal angezeigt