Verhältnisse vom 20.04.2019

Adonisröschen- Wanderung Martigny-Saxon (540m): Martigny 467 m. - Charrat - Vison 540 m. - Saxon 533 m.

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Sehr schön, Wege trocken und sehr gut unterhalten. Beschilderung ebenfalls sehr gut.
Kurze, exponierte Passagen sind mit Ketten gesichert.
Info für Blumenliebhaber. Man kann auch nur die Variante Saxon-Charrat oder umgekehrt machen.
Die Blumen die an der Sonne sind, beginnen langsam zu verwelken. Jene die im Schatten liegen, sind in voller Blüte. Je nach Witterung und Kälte werden die nächsten zwei Wochen kritisch werden.
Wusste es nicht. Bei einer Infotafel las ich, dass das Gebiet Charrat-Saxon die grösste Adonis Population der Schweizer Alpen aufzuweisen hat. Schön, entdeckt man immer etwas Neues.

Adonisröschen- Wanderung Martigny-Saxon (540m)

Martigny 467 m. - Charrat - Vison 540 m. - Saxon 533 m.
Vom Bahnhof Martigny zur Kirche im Zentrum. Hier nach links Richtung Stadien und Friedhof wobei die Bahn überquert wird. Links des Friedhofs Brücke über der Gr.St. Bernardstrasse. hier erreicht man die Bisse die von Martigny Bourg kommt(Man könnte mit der Bahn bis Bourg fahren und dort auf die Bisse treffen) Nun weiter nach links der Bisse nach, meistens im Wald nur wenige Meter oberhalb einer Fahrstrasse. Bei einer Hütte sieht man eine einfache Treppe die zur Kreuzung hinaufführt. Hier Schild Le Guercet 470 m. Wegweiser mit Richtungangabe: Charrat-Saxon. Man folgt dem Weg, passiert den Schiessstand und kommt, nach einer Asphaltstrecke, nach Charrat. Hier links hinab ins Dörfchen. Vor der Kapelle, bei einer Infotafel, steigt ein befestigtes Weglein hinauf zum Vison. 540 m. (Siehe Infobild).hier beginnt das Gebiet der Adonisröschen und gleichzeitig die Beschilderung "Sentier des Adonis".
Nun folgt man in leichtem Auf und Ab dem Weg der bequem und sicher bis Saxon führt.
Bemerkungen:
Es sind eigentlich zwei Sektionen: Martigny-Charrat ist eine sehr schöne Wanderung mit Bisse, Wald, Weinberge und etwas Asphalt.
Charrat- Saxon hingegen, ist eine Wanderung die die Adonisröschen als Hauptmerkmal hat. Dazu schöne Weinberge und ebenso schöne Aussicht.
Beide Sektionen zusammen ergeben eine schöne Wanderung mit moderatem Krauftaufwand. Gute Schuhe sind ein Vorteil.
Charrat und Saxon sind der SBB angeschlossen, stündlich eine Verbindung nach Martigny-Brig.
Letzte Änderung: 21.04.2019, 22:52Aufrufe: 1852 mal angezeigt

Adonisröschen- Wanderung Martigny-Saxon (540m)

Martigny 467 m. - Charrat - Vison 540 m. - Saxon 533 m.