Verhältnisse vom 24.04.2019

Sasc Furä Hütte / Piz Badile im Sommer 2019: Neuer Hüttenweg auf die Sasc Furä Hütte

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
gut
Nach dem grossen Bergsturz am Pizzo Cengalo im Sommer 2017 waren sämtliche markierten Zustiege in die Sasc Furä Hütte und auch zum Pizzo Badile von der Schweizer Seite geschlossen. Nun wird ein neuer Zustieg zur Sasc Furä Hütte realisiert. Auch der Weg über den Passo Trubinasca wird wieder geöffnet.
Sobald der neue Weg fertiggestellt wird, geht auch die Hütte wieder auf. Es dürfte Mitte Juli werden, bis wir auf den Luxus der SAC Hütte nicht mehr verzichten müssen.

Alle weiteren Wanderwege im Val Bondasca bleiben geschlossen.

Der neue Weg folgt ganz alten Wegspuren, welche in den letzten Jahren nur noch von Jägern begangen wurden. Der Weg führt auf der westlichen Seite vom Val Trubinasca auf bis in das obere Val Trubinasca. Auf den historischen Karten ist der Weg bis ins Jahr 1920 noch eingezeichnet. Der Weg endet damals auf ca. 2000 Metern und die Stelle ist mit „Alpe di Trubinasca“ bezeichnet. Heute werden wir da wieder auf den Weg vom Trubinasca-Pass zur Sasc Furä Hütte treffen und über diesen am Fusse der Piz Badile Nordwestwand zur Hütte gelangen.

Der Weg wird im Frühsommer 2019 neu präpariert und markiert.

Der Hüttenzustieg wird also wie folgt verlaufen: Ciresc – Luvartigh – Salecina – Trubinasca Alta – Saca – Sasc Furä

Über Parkmöglichkeiten und den ganz genauen Wegverlauf werden wir zu gegebener Zeit informieren.

Alle Infos:
www.piz-badile.ch

Sasc Furä Hütte / Piz Badile im Sommer 2019

Neuer Hüttenweg auf die Sasc Furä Hütte

Alle weiteren Wanderwege im Val Bondasca bleiben geschlossen.

Der Weg wird im Frühsommer 2019 neu präpariert und markiert.

Alle Infos:
www.piz-badile.ch