Verhältnisse vom 29.04.2019

Grotte du Tscheppeler / Montoz (1255m): La Heutte via Sonceboz-Montoz-La Heutte

BikeSehr guter Eintrag
Mit MTB von La Heutte nach Sonceboz. Nach der Autobahnausfahrt Sonceboz kurz Richtung Pierre Pertuis, bei der Abzweigung "Déchetterie" nimmt man die MTB Route Richtung Col de Pierre Pertuis (breit, aber ruppig und steil), beim Col de Pierre Pertuis kurz auf die Hauptstrasse, dann wieder via Schotterstrasse Richtung Grimm. (Restaurant geschlossen). Ab hier weiter aufwärts bis zur Serpentine 1160. Hier MTB Depot. Zu Fuss zum Endpunkt der Crête du Paradis 1158. Von hier absteigen nach rechts über die Wiese , bis nach rechts haltend sich eine breite Schneise im Wald öffnet. Nach dieser Schneise kommt man zu einer grossen Wiese, die am unteren Ende durch einen Zaun (Stacheldraht) begrenzt ist. Der Stacheldrahtzaun steht auf einer markanten Trockenmauer (1141). Hier gibt es im Zaun einen Durchlass und man entdeckt einen roten Punkt (Pfädeli 69/ Crête du Brahon). Gleich nach dem Durchlass nach rechts abbiegen und auf einem kleinen Pfad der Trockenmauer entlang in den Wald folgen. Man steigt leicht ab, kurz daruf entdeckt man eine Felswand und auch die Grotte (1130). Der Eingang ist schmal und man muss sie aufwärts kriechend erkunden.
Zurück zum Durchlass und direkt über die Wiese zu den MTB . Mit MTB an der Cabane CMF und CAS Montoz zur Métairie de Werdt. Auf der Schotterstrasse zurück bis zu der Ferme 1051 (unauffällige Abzweigung links) Feldweg hinunter, dann wieder leicht aufwärts und sehr steil den Wald hinunter zu einem Haus. Hier endet das Strässlein. Nun auf einem Pfad kurz traversierend bis man auf einen breiten, markierten Weg stösst, der mit steilen Stufen auf die Forstrasse stösst, die von der Skihütte kommt. Von hier im Sattel via Le Van nach La Heutte (Strasse steil und sehr ruppig).
Neben der Grotte war die Métairie de Werdt eine weitere Entdeckung, sehr schönes, geschmackvoll eingerichtetes Restaurant. Bei Vollmond wird jeweils (auch im Sommer) am Abend Fondue à discrétion serviert,Preis Fr. 26.--)

Grotte du Tscheppeler / Montoz (1255m)

La Heutte via Sonceboz-Montoz-La Heutte
La Heutte 630-Sonceboz-680-Col de Pierre Pertuis 830-Le Grimm 1060-Crête du Pardis 1158-Grotte du Tscheppeler 1130-Cabane CMA 1200-Cabane de Montoz SAC 1252-Métairie de Werdt-Le Van 890-La Heutte
Letzte Änderung: 29.04.2019, 18:25Aufrufe: 1180 mal angezeigt

Grotte du Tscheppeler / Montoz (1255m)