Verhältnisse vom 30.04.2019

Tällihorn (2684m): Tällihorn Nordgrat

Bis auf ein paar Meter Ski tragen auf dem Wanderweg im Wald durchgehend Pulver und sehr guter Schnee im Gaschurner Tälli. Wir waren komplett alleine unterwegs, was bei den sehr guten Schneeverhältnissen kaum zu glauben war. Leider war die Sicht nicht besonders gut.
Der Nordgrat war stark eingeschneit aber bis zum Punkt 2623 gut machbar. Leider haben wir den Gipfel nicht erreicht, weil die Sicht auf unter 10m fiel und ich schlichtweg nicht mehr beurteilen konnte, wie stark die kommenden 20m verwechtet waren. Es war wirklich ein wenig gemein, weil uns vermutlich wirklich nur diese 20m gefehlt haben, um auf den breiteren Rücken und dann zum Gipfel zu kommen.
Der SW Rücken (Route 341) sah oben sehr abgeblasen und schneefrei aus. Also besser über die Furgga aufsteigen.
Bleibt sicher noch eine Weile sehr gut.
Wenn man spuren muss und die Sicht schlecht ist, werden einfache Berge oft unerwartet anspruchsvoll. Der Nordgrat aufs Tällihorn ist sicher eine fantastische Tour wenn eine Spur gelegt ist und vor allem die Sicht besser ist. Ohne Sicht wollte ich es nicht riskieren über eventuell vorhandene Wechten zu turnen. Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich werde sicher wiederkommen.
Auf jeden Fall war es ein sehr schönes Erlebnis an solch einem Berg bei diesen Verhältnissen komplett alleine unterwegs zu sein und spuren zu dürfen.

Tällihorn (2684m)

Tällihorn Nordgrat
Von Sertig Dörfli über Route 340a auf die Tällifurgga (2567m). Dann über den Nordgrat zu Fuss auf den Gipfel
Letzte Änderung: 01.05.2019, 13:26Aufrufe: 1342 mal angezeigt

Tällihorn (2684m)