Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.05.2019

Gornergrat (3135m): Vom Bahnhof Zermatt über Furi, untere Riffelalp, Riffelalp, Riffelberg, Roten Boden Gornergrat

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Das machbar in der Beurteilung bezieht sich auf den Teil zwischen Furi und Riffelalp. Dort wurde wohl in den letzen paar Tagen der Schnee der Skipiste mit brachialer Gewalt ( Pistenfahrzeug ) aus den Alpwegen geräumt. Siehe Bilder.Das hat zur Folge, dass eine Gasse mit schneefreien Stellen und zum Teil meterhohen Seitenwänden entstanden ist. Neben dieser Gasse ist der ausgeräumte Schnee so ähnlich wie in einem alten Nassschneelawinenkegel. Schade der Pistenschnee hätte wohl noch lange zum Abfahren gereicht, aber die Leute die im Sommer auf den Alpen arbeiten wollen halt auch nicht bis Juli warten bis ihr Weg schneefrei ist.
Nach den oben beschriebenen Massnahmen wird die Abfahrt von Riffelalp bis Furi nur noch ein paar wenige Tage lohnend sein. Von Furi runter nach Zermatt hat es im Moment zwei kurze schneefreie Stellen, geht aber noch gut. Wird aber auch schnell grössere Tragstellen geben.
Gute ÖV Tour Konolfingen ab 05 58 Uhr Zermatt an 08 14 Uhr
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Gornergrat (3135m)

Vom Bahnhof Zermatt über Furi, untere Riffelalp, Riffelalp, Riffelberg, Roten Boden Gornergrat
Vom Bahnhof Zermatt durchs Dorf immer rechts bleibend bis zur hintersten Brücke über den Bach. ( auf der Karte hundert Meter westlich vom W von Winkelmatten. Ab dort immer der Skipiste entlang über die Stationen die in der Route beschrieben sind.
Abfahrt auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 02.05.2019, 19:45Aufrufe: 2329 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gornergrat (3135m)

Vom Bahnhof Zermatt über Furi, untere Riffelalp, Riffelalp, Riffelberg, Roten Boden Gornergrat


Skitour

WS

1550 hm

4.5 h

Karte