Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.05.2019

Piz Lagalb (2959m): ALPIN Schlitten/Schneeschuhtour von der Talstation zum Gippfel

Schneeschuhtour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Beim Tourenstart um ca. 10 Uhr auf 2100hm war die Schneedecke durchgehend gefroren. Im Aufstiegsverlauf mit zunehmender Erwärmung Firnschnee Bedingungen.
Ab. 2. Mai Wetterverschlechterung mit geringem Schneefall.
Ein Zaubertag. Die Verhältnisse wie oben beschrieben optimal für den Aufstieg und g'führig für die Schlittenabfahrt. Der Aufstieg war ein Genuss mit überwältigendem Panorama von Piz Palü und Bernina! Bergauf mit dem ALPIN Schlitten im Schlepptau (ca. 7,7kg) war bei gefrorener Schneedecke für uns Bergsportler ein lustvolles Training mit Schneeschuhen. Nach einer kurzen Rast auf der Terasse und den Blick hinunter ins Puschlav entstand die Idee mit dem Schlitten doch bis zum Gipfel aufzusteigen. Ok, Why not. Ich mit dem Schlitten und E.mit Schneeschuhen.Spektakulärer Ausblick, tief unten die Bernina Passstrasse in der Höhe die Könige im Bündner Land. Die Abfahrt von Gipfel sind ca. 35° Hangneigung und mit dem ALPIN Schlitten ein genussvolles Abenteuer. Der griffige Schnee war eine Freude für die Bremsen. Zu zweit wurde dann, nach einer westlichen Querung unterhalb des Bergrestaurants, die super tolle Abfahrt unter die Kufen genommen. Teilweise surfend (kurvend), teilweise in rasender Fahrt ging es hinunter zur Passtrasse. Noch lag sie tief unter uns. Welch tolles Gefühl das Hochgebirge ohne Kraftaufwand aber mit lautem Juhuuu "abzusteigen". Stundenlang dürfte die Fahrt dauern... Nochmals ein paar Kurven in den Schnee zeichnenen und schon ist der Parkplatz erreicht :-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz Lagalb (2959m)

ALPIN Schlitten/Schneeschuhtour von der Talstation zum Gippfel
Ab der Talstation(Bahnbetrieb bis Ende März) die noch erkennbare Piste aufsteigen, die südliche
Pistenaufstiegsroute gewählt da diese etwas flacher verläuft und keine Steilhänge aufweist.

Ab Bergrestaurant direkt auf den Gipfel.
Letzte Änderung: 08.05.2019, 18:16Aufrufe: 599 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Lagalb (2959m)

ALPIN Schlitten/Schneeschuhtour von der Talstation zum Gippfel


Schneeschuhtour

WT 3

850 hm

3.0 h

Karte