WanderungAusgezeichneter Eintrag
Von der Holzegg bis zum Einstieg liegt sehr viel Schnee und da dieser nass ist, ist der Aufstieg im steilen Schneefeld nicht einfach.
Die ersten Kehren sind schneefrei, teilweise wurden im Herbst die Ketten durch Fixseile ersetzt.
Schon bei Kehre 20 trifft man auf die ersten Schneefelder, in denen es aber gute Trittspuren gibt.
Ab dem Steinbänkli ist durchgehend Schnee. Vor dem Mythenbrüggli hat die Wegequippe den Weg bereits frei geschaufelt.
In der Nordwand liegt gerade so viel Schnee, dass die Sicherungspfosten und das Fixseil noch sichtbar sind und man sich auch daran festhalten kann.
In der Senke zwischen Gipfelhaus und Gipfelkreuz liegt noch gut 1 Meter Schnee.
Beim Aufstieg von der Südostseite war ich die ganz Zeit im Nebel, aber auf dem Gipfel gingen die Wolken auf und ich konnte auf den Talkessel von Schwyz blicken.
Beim Abstieg war ich nochmals sehr vorsichtig und nahm jedes Fixseil an, um mich daran festzuhalten.
Bis der Mythenweg frei gegeben werden kann, muss in der Nordwand noch sehr viel Schnee geschaufelt werden.
Aber das erste Mal im Frühling auf den Mythen zu gehen, ist immer ein besonderes Erlebnis.
Ab 11. Mai fährt die Rotenfluhbahn am 11. Mai eröffnet das Berggasthaus Holzegg
Letzte Änderung: 04.05.2019, 13:46Aufrufe: 2706 mal angezeigt