Verhältnisse vom 04.05.2019

Breuiljoch am Matterhorn (3322m): Ostflanke

Perfekte Wetter- und Schneebedingungen. Tragende Unterlage, mit 5cm bis 20cm schönem Pulverschnee darauf, welcher ohne Windeinfluss gefallen ist. Siehe Film.

Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Nach den Neuschneefällen neu beurteilen. Bei diesen Bergen haben wir auch Skitouren-Spuren gesehen: Dufourspitze, Signalkuppe, Schwarztor, Grenz- und Gornergletscher, Cima di Jazzi. Die Zermatter Bergwelt ist sehr gut eingeschneit, und die Skitouren werden noch den ganzen Mai möglich sein. Bald gehts wieder in die herrliche Zermatt-Bergwelt. Es warten weitere interessante Routen. Unsere Spuren ziehen wir am liebsten dort, wo keine andere hinführt.
Quizfrage: Wie heisst der weisse Berg auf dem Foto Nr.1. Welcher in der Bildmitte knapp über dem Nebel hervorschaut? Danke.
Und wieder eine neue Skitour auf www.gipfelbuch.ch Wir alleine an diesem Berg. Wir waren auch zum erstenmal mit Skis im Breuiljoch. C`est fantastique.

Prächtige und einsame Skitour inmitten der Königskrone hoch über Zermatt. Unterwegs im schönsten Gebirge der Erde. Mächtig und als Majestät trohnt der Berg der Berge beim Aufstieg ueber dem Skitouren-Geher. Im Zaubergarten, unter dem Matterhorn. Schlichtweg ein Traumberg, für den es keine Worte mehr gibt.

6 mal stand ich auf meinem Lieblingsberg. Es war heute eine Begegnung der besonderen Art. Wir werden dem Matterhorn immer wieder mit einigen Skispuren an seinem Fusse die Ehre erweisen. An diesem Berg wurde ein wichtiges Kapitel der Alpinen Geschichte geschrieben. Diese Geschichte ist ein Abbild vom ganzen Alpinismus. C`est fantastique!

In der Zermatter Bergwelt sehen wir das grosse Hufeisen. D.h. vom Dürrenhorn in der Mischabelkette, bis zum Bishorn über dem Zinaltal hats auf 140 km Gratverlauf 32 Viertausender. Das ist einmalig auf der Erde. Unvergessen die grandiose Leistung der ausgezeichneten Bergführer und Spitzen-Alpinisten André Georges und Erhard Loretan, die im Februar, März 1986 in 19 Tagen alle Gipfel ueberschritten. Gratulation!

Wenn man in Zermatt ist, sollte man einigen abgebildeten Persönlichkeiten die Ehre erweisen. Die auf ewig unvergessenen Pioniere Edward Wymper und mein Vorbild und Kollege Walter Bonatti haben den Alpinismus geprägt. An meinem Geburtstag, dem 26.02.1965 kam er nach 5 Tagen im Alleingang auf den Matterhorn Gipfel. Wer einmal von Walter Bonatti einen Händedruck bekommen hat, wird diesen nie mehr vergessen.
Erste Direttisma, im Winter und im Alleingang auf den schönsten Berg der Welt. Unglaublich Ihre Leistungen die sie vor Jahrzehnten und ueber 200 Jahren vollbracht haben. Chapeau.

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Raphael Wellig

Breuiljoch am Matterhorn (3322m)

Ostflanke
Ich habe im Film gesagt: "Abfahrt vom Furgggrat. Was auch richtig ist." Der genaue Abfahrtsort war aber südlich-östlich vom Breuiljoch 3322m, auf dem namenlosen Gipfel 3350m.

Aufstieg: Trockener Steg 2929m - Theodul Gletschersee 2851m - Pkt.2922m - Furggsee 2872m - weiter unter die Ostwand vom Matterhorn - an das südliche Ende, d.h. links vom Eisbruch hinauf - kurz 30m die Ski getragen 42 Grad steil - den Hang 35 Grad weiter Richtung Matterhorn Ostwand - und nach links ins Breuiljoch.

Abfahrt: Die Ostflanke hinunter auf den Furgggletscher - zu Pkt.2677m - Pkt.2539m - Gänder - Furgg 2432m - Furi 1862m - Zermatt 1640m.
Die Abfahrt nach Furi ist noch gut 3 Wochen möglich. Weiter nach Zermatt mussten wir 3 mal die Skis an- und ausziehen. Aber das macht ja nichts.
Letzte Änderung: 17.09.2019, 19:53Aufrufe: 5132 mal angezeigt

Breuiljoch am Matterhorn (3322m)

Ostflanke

S -