Die Route war komplett trocken und schneefrei. Und das, obwohl es in der Nacht zuvor geregnet hat. Wegen der leicht westlichen Ausrichtung ist die Wand erst ab ca. 10.00 in der Sonne. Das Klima ist angenehm mild, kann aber mit Wind oder Bewölkung schnell zu kalt werden.
Alle Stände sind gebohrt und mit einem Seil verbunden, welches aber meistens schon älter ist.
Die Route folgt einer wunderschönen, logischen Linie durch die Wand. Vor allem die grosse Verschneidung ist ein Genuss sondergleichen. Weniger gefiel mir die letzte Seillänge. Der Riss am Anfang der letzten SL ist schon stark poliert. Und danach wühlt man sich nur noch durch die Vegetation, Erde und lose Steine. Wer auf ein Picknick auf dem Plateau verzichten kann, sollte nach der Verschneidung Umkehren.
Soeben hat es im höher gelegenen Teil vom Valle dell'Orco geschneit. Vermutlich das letzte mal dieses Jahr.
Wir haben im ganzen Tal ähnliche Bedingungen vorgefunden. Bis in höhere Lagen war das Tal schneefrei und sogar einige Nordwände waren schon trocken. Einzig dort, wo regelmässig Wasser von oben in die Felswände läuft, war es noch nass und wird es auch noch eine Weile bleiben. Davon sind vor allem gewisse Reibungsrouten betroffen.
Wir dachten uns, dass es nicht viele Kletterer im Tal haben wird. Aber dass das Tal völlig ausgestorben zu sein scheint, damit hatten wir nicht gerechnet. Gut zu wissen, für alle die in der Nebensaison ins Valle dell'Orco möchten:
- Der Camping la Peschera ist geöffnet, wenn auch der Betrieb auf Sparflamme läuft.
- Für ein Abendessen im Restaurant sollte man unbedingt telefonisch reservieren, damit der Wirt weiss, dass jemand kommt. Ansonsten wird das Restaurant geschlossen sein.
- Lebensmitteleinkäufe sind nur selten möglich oder mann muss sehr weit fahren. Wir sind bei den Minimarket immer wieder vor verschlossener Tür gestanden. Es lohnt sich also, wenn man Proviant für ca. 2 Tage dabei hat. Frisches Brot konnten wir leider nirgends finden.

In der Bar, in Noasca, hängen an der Säule handgezeichnete Boulder Topos, sowie ein Topo des X-Ice Parks. Ich habe alle fotografiert, falls sich jemand dafür interessiert.
Letzte Änderung: 10.05.2019, 14:33Aufrufe: 838 mal angezeigt

Torre di Aimonin (Valle dell'Orco) (1345m)

Pesce d'Aprile

5c