Verhältnisse vom 06.05.2019

Böshorn - Senggchuppa (3607m): Von Simplon-Niederalp via Sirwoltesee

gut
Die Tour sollte nur bei wirklich sicheren Verhältnissen unternommen werden - insbesondere die Bilder V2, V3 und V8 sprechen eine deutliche Sprache - eindrückliche Schneebrettabgänge (älteren Datums) entlang der Route.
Anreise via ÖV ab Basel bedingte späten Start gegen 10:00. Normalerweise ist das für die ostexponierte Route Anfang Mai viel (!) zu spät, heute aber dank polarer Kaltluft gut machbar. Alles pickelhart bis Böshorn, praktisch gesamte Route mit Harscheisen. Gesamthaft recht kraftverschleissend. Wenigstens sicher... Gipfelgrat Böshorn Kletterstellen aper, sonst noch recht viel Schnee. Abfahrt gen P2814 eher für Freunde grosser Zastrugis, dann westwärts Richtung Gamsagletscher seidenweicher Pow auf fester Unterlage. So blieb es dann bis zur Steilstufe unterhalb Senggchuppa, dort letzte Meter zu Fuss. Keine Steigeisen notwendig, auch für Gipfelanstieg. Abfahrt dann 1000 Höhenmeter Hammerpow - der Wind hat die Ecke verschont. Ab Sirwoltesattel dann recht ruppig. Entweder weil zu spät (18:00), vllt waren die Osthänge heute auch nie weich...
Bleibt gut. Bei Erwärmung früh starten, dann sind die Osthänge in der Abfahrt sicher top.
Es hat doch recht Körner gekostet so dass ich (trotz Turnschuhdepot und Reservation im Simplon Hospiz) kurz überlegt habe, von der Senggchuppa ins Saastal abzufahren ohne dabei weitere Höhenmeter machen zu müssen. Der POW auf dem Mattwald/Gamsagletscher war aber derart genial, dass ich‘s einfach nicht lassen konnte. Es blieb dann leider nicht bei 200 Höhenmeter gegenanstieg bis Sirwoltesattel, irgendwie nahm ich dann das Sirwoltehorn auch noch mit...
Glücklicherweise nahm mich ein Berner Bergführer auf der Passstrasse noch bis zum Hospiz mit, so war ich wenigsten pünktlich zum Abend um 7.
Achtung: Am 8./9./10.&13. Mai wirdim Gebiet geschossen (15.5 cm sind nicht lustig...). Bilder Schiessanzeige und TEL.nummer siehe unten.

Böshorn - Senggchuppa (3607m)

Von Simplon-Niederalp via Sirwoltesee
Ab Simplon Niederalp via Clusmatte, Sirwoltesee, P2814 zum Skidepot (ca. 3200 m) am Fuss des Böshorn Ostgrats. Über gestufte Felsen (Stellen 3) in wenigen Minuten zum Gipfel mit Kreuz. Retour via P2814, dann westwärts gegen P2632 ziehen. Auf Route 360a einschneiden. Meines Erachtens kann das Böshörn auch nach Westen überschritten werden, man peilt dabei P2947 an. So ergibt sich entweder nette Überschreitung oder aber ordentliche Höhenmeter Ersparnis. Weiter Via Gamsagletscher/Mattwaldgletscher zur Steilstufe westlich P3444. Mit Harscheisen, ggf. zu Fuss die Stufe gewinnen und Skidepot gegen 3520 m. Letzte 90 Hm unschwierig zu Fuss. Abfahrt gleiche Route bis gegen 2450 m, dann Gegenaufstieg bis Sirwoltesattel (2667 m). Retour bis Simplon Niederalp.
Letzte Änderung: 16.04.2020, 20:28Aufrufe: 3956 mal angezeigt

Böshorn - Senggchuppa (3607m)

Von Simplon-Niederalp via Sirwoltesee

S -