Verhältnisse vom 02.05.2019

Dufourspitze (4634m): NORMALROUTE VON DER MONTE ROSA HÜTTE

Einigermassen verspurt. Gute aber oft steile Aufstiegsspur. Spaltensituation gutmütig, da gute Schneelage. Kein Blankeis am Gipfelgrat.
Start 4:40, Skidepot ca 10Uhr. Gipfel ca 12Uhr. Wir haben ca 1:45h für den Gipfelgrat gebraucht. Am Ende des Grates sind wir am laufenden Seil gegangen. Hinunter genauso. Vom Gipfel ein paar Meter abgeseilt.
Abfahrt ca 14Uhr, als es einzutrüben begann.
gute und freundliche Bewirtung auf der Monte Rosa Hütte, auf der wir gerne noch eine Nacht blieben, um dann am nächsten Tag gemütlich abzufahren. Abfahrt durch die Gornerschlucht nicht mehr möglich, Stattdessen am Eingang dieser rechts hinauf (schlecht sichtbare Eisenstange, mit Steinmännern markiert). Durch Gletscherschliffplatten hinauf, oben wieder Ski anschnallen und eine Rinne hinab, seitlich abrutschen, anstrengend. Dann zu Fuß weiter bis zur Skipiste (ca 1h) und fast durchgehend bis Zermatt

Dufourspitze (4634m)

NORMALROUTE VON DER MONTE ROSA HÜTTE
Gemäss Skitourenkarte. Ab Skidepot - steiler Schneegrat - rel. flacher Felsgrat - flacher und dann sehr steiler Schneegrat - Schlusskletterei zum Gipfel.