Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.05.2019

Hoher Ifen (2230m): Nordroute über das Skigebiet und durch den Durchschlupf der Nordabstürze auf den Gipfel

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Obwohl der Hohe Ifen durch seine Tafelform und das vorgelagerte Gottesackerplateau etwas Besonderes ist, ist eine Skitour auf ihn von Norden her über das Skigebiet keine hochalpine Angelegenheit und nichts Aussergewöhnliches. Aussergewöhnlich ist allerdings eine Skitour auf den Gipfel Anfang Mai bei so viel Schnee. Was des Wärmeliebhabers Leid ist des Skitourengehers Freud: Der kalte und relativ niederschlagsreiche Frühling verlängert die Saison mit viel Schnee. Auch heute war es trotz der Sonne kalt, so dass die Schneequalität erst ab der unteren Hälfte der Abfahrt von Pulver in Weichschnee überging. Eine Abfahrt bis zum Parkplatz an der Auenhütte war allemal möglich.
Die Verhältnisse stehen und fallen mit den Temperaturen. Weiter oben, vor allem entlang der Nordabstürze und am Steilhang vor der Felsstufe liegt noch sehr viel Schnee, der auch nicht so schnell verschwinden wird.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hoher Ifen (2230m)

Nordroute über das Skigebiet und durch den Durchschlupf der Nordabstürze auf den Gipfel
Von der Auenhütte über das Skigebiet hoch zur Mulde vor den Nordabstürzen. Nach 2/3 der Wandflucht steil nach links hoch zu einem Felsdurchschlupf und über eine kurze Felsstufe auf das Gipfelplateau. In 15 min. Richtung Westen zum Gipfel.Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 07.05.2019, 23:36Aufrufe: 4520 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hoher Ifen (2230m)

Nordroute über das Skigebiet und durch den Durchschlupf der Nordabstürze auf den Gipfel


Skitour

ZS

960 hm

2.0 h

Karte