Verhältnisse vom 12.05.2019

Tschuggen Zermatt 3058m (3058m): Triftchumme

SkitourGuter Eintrag
gut
Wetter: Wunderbares und wildes Ambiente. Siehe Fotos.

Schneebedingungen: Tragende Unterlage, mit 10cm frischem Pulverschnee darauf. Auf den Punkt gebracht: "Verhältnisse wie im Hochwinter, und das Mitte Mai. Einfach perfekt."
Die Zermatter Bergwelt ist sehr gut eingeschneit, und die Skitouren werden noch den ganzen Mai möglich sein. Bald gehts wieder in die herrliche Zermatt-Bergwelt. Es warten weitere interessante Routen. Unsere Spuren ziehen wir am liebsten dort, wo keine andere hinführt. Die Skis werden noch lange nicht versorgt.
Quizfrage: Wie heisst der weisse Berg auf dem Foto Nr.1? Danke.
Und wieder eine neue Skitour auf www.gipfelbuch.ch Wir waren alleine an diesem Berg, und zum erstenmal mit Skis auf dem Böse Tschuggen.

Prächtige und einsame Skitour inmitten der Königskrone hoch über Zermatt. Unterwegs im schönsten Gebirge der Erde. Mächtig und als Majestät trohnt der Berg der Berge beim Aufstieg ueber dem Skitouren-Geher. Im Zaubergarten, unter dem Matterhorn. Schlichtweg ein Traumberg, für den es keine Worte mehr gibt.

6 mal stand ich auf meinem Lieblingsberg. Es war heute eine Begegnung der besonderen Art. Wir werden dem Matterhorn immer wieder mit einigen Skispuren an seinem Fusse die Ehre erweisen. An diesem Berg wurde ein wichtiges Kapitel der Alpinen Geschichte geschrieben. Diese Geschichte ist ein Abbild vom ganzen Alpinismus. C`est fantastique!

In der Zermatter Bergwelt sehen wir das grosse Hufeisen. D.h. vom Dürrenhorn in der Mischabelkette, bis zum Bishorn über dem Zinaltal hats auf 140 km Gratverlauf 32 Viertausender. Das ist einmalig auf der Erde. Unvergessen die grandiose Leistung der ausgezeichneten Bergführer und Spitzen-Alpinisten André Georges und Erhard Loretan, die im Februar, März 1986 in 19 Tagen alle Gipfel ueberschritten. Gratulation!

Wenn man in Zermatt ist, sollte man einigen abgebildeten Persönlichkeiten die Ehre erweisen. Die auf ewig unvergessenen Pioniere Edward Wymper und mein Vorbild und Kollege Walter Bonatti haben den Alpinismus geprägt. An meinem Geburtstag, dem 26.02.1965 kam er nach 5 Tagen im Alleingang auf den Matterhorn Gipfel. Wer einmal von Walter Bonatti einen Händedruck bekommen hat, wird diesen nie mehr vergessen.
Erste Direttisma, im Winter und im Alleingang auf den schönsten Berg der Welt. Unglaublich Ihre Leistungen die sie vor Jahrzehnten und ueber 200 Jahren vollbracht haben. Chapeau.

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Raphael Wellig

Tschuggen Zermatt 3058m (3058m)

Triftchumme
Bemerkung: Da beim Filmen ein technisches Problem aufkam, habe ich den Film vom benachbarten Wisshorn hineingetan. Böse Tschuggen und Wisshorn sind eine Stunde auseinander, und die Routen sind bis in die Triftchumme gleich. Danke für das Verständnis.

Aufstieg: Zermatt - Alterhaupt - Trift - p. 2725m - zu Beginn der Triftchumme nach links, Richtung Zinalrothorn auf den breiten Rücken der auf den Böse Tschuggen führt.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Der Böse Tschuggen ist auf dem Foto 1562 und 1564 zu sehen. Auf dem Foto 1564 erfolgt der Aufstieg von links nach rechts ueber den breiten Rücken.
Letzte Änderung: 25.08.2019, 17:04Aufrufe: 1469 mal angezeigt

Tschuggen Zermatt 3058m (3058m)

Triftchumme

ZS