Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.05.2019

Pizzo Ferrè (3103m): Von Monte Spluga

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3000m
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start in Monte Spluga um 7.30 Uhr, -3° wolkenlos, stürmischer Nordostwind. Es hat noch eine geschlossene Schneedecke ab Startplatz hinter dem Dorf. Der Aufstieg durchs Val Loga war relativ windgeschützt und angenehm zum laufen, einige Steilstufen angenehm mit Harscheisen. Kurz vor dem Bivacco Cecchini wurde es sehr stürmisch, in den Böen wurde man fast feggefegt. Unter diesen Verhältnissen war mir die Kletterpartie auf den ausgesetzten Pizzo Ferrè-Gipfel zu riskant und die Schneeverhältnisse auf dem Gletscher sahen von weitem auch nicht berauschend aus. Als Alternative habe ich daher die Cima de Val Loga (3004m)gewählt. Abfahrt um 12 Uhr, bis zur Hälfte griffiger Hartschnee (kein Neuschnee), ab Mitte herrlicher Sulz bis zum Parkplatz.



Die Tour ist noch lange machbar
Heute eine Tour in bella Italia mit anschliessendem "echtem" Espresso im sympathischen Restaurant am Parkplatz
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.05.2019, 17:50Aufrufe: 2073 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizzo Ferrè (3103m)

Von Monte Spluga

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1250 hm

4.5 h

Karte