Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.05.2019

Schäfler (1925m): Von Eugst über Chalberer, Abstieg über Ebenalp

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Früher Start um ca.5.30 beim PP Eugst. Heute war es auf der ganzen Tour stark bewölkt.
Der Aufstieg über Erstböhl und den Kuhschnurweg ist schneefrei. Ab Gartenwald meist Schneeauflage. Auf dem Chalberer liegt noch sehr viel Schnee! Dort sank ich mehrmals knietief ein. Der Wächtengrat am Schäfler war angenehmer begehbar. Die letzten Meter zum Gipfel dann Hartschnee; die Steigeisen wurden aber nicht gebraucht.
Im Abstieg über Chlus zur Ebenalp muss man auch noch recht mühsame Schnee-Stampferei auf sich nehmen.
Von der Ebenalp aus machte ich einen kurzen Abstecher zum Äscher, der seit letztem Dienstag wieder geöffnet hat. Der Abstieg erfolgte aber, wie schon der Aufstieg, über Gartenwald und Kuhschnurweg. Vom Abstieg über Bommen wird momentan noch abgeraten, da in den Rinnen unter der Ebenalp noch potentieller Lawinenschnee liegt.
Der Schnee am Schäfler bleibt noch eine Weile liegen. Das Berggasthaus Schäfler wird laut Website dieses Jahr erst im Juni öffnen. Im Moment ist die Wanderung auf den Schäfler noch nicht zu empfehlen. Bis zur Ebenalp dürften die Verhältnisse bald gut werden.
Schöne Morgenrunde, die aber keine Frühlingsgefühle aufkommen liess!
Der Abstecher zum Äscher hat sich gelohnt. So menschenleer wie heute morgen trifft man das berühmte Gasthaus selten an!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Von Eugst über Chalberer, Abstieg über Ebenalp
Vom PP Eugst über Erstböhl und den Kuhschnurweg zum Gartenwald und der Gartenalp auf markierten Wanderwegen.
Dann unmarkiert zum Skihaus (Gartehüsli) und über den Chalberer-Rücken, an Pkt.1771 vorbei zum Pkt.1830. Dort auf dem Wanderweg auf den Schäfler.
Abstieg über Chlus zur Ebenalp. Von dort über Gartenwald-Kuhschnurweg-Erstböhl zurück zum PP Eugst.
Letzte Änderung: 19.05.2019, 18:15Aufrufe: 1847 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Von Eugst über Chalberer, Abstieg über Ebenalp


Wanderung

T 3

Karte