SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Eigentlich hätte es die Grubenjochspitze werden sollen, doch der überwächtete Steilhang zum Grubenjoch ließ uns zweifeln und wir entschieden uns kurzerhand für den Anstieg zum Muggengrat. Insofern war die Hintere Hasenfluh heute ein Zufallstreffer. Bis auf den Muggengrat ist die Tour übrigens unkompliziert und Diejenigen, die hierher aufsteigen, scheinen sich auch mit dem Erreichen des Grates zu begnügen, jedenfalls fand ich im Gipfelanstieg keine Begehungsspuren.

Wir kamen erst um 8.45 h vom Flexenpass weg und hatten sicher Glück, dass eine direkte Sonneneinstrahlung aufgrund von hohem Wolkenaufzug heute ausblieb (anfänglich Osthang, bis hinauf zum Muggengrat sogar SO-Hang). So stiegen wir auf weicher Neuschneeschicht, aber tragender Altschneedecke hinauf. Die Abstiegskonditionen waren mit Schneeschuhen sogar hervorragend, zunächst federnd auf einer nicht wegrutschenden Neuschneeschicht. Dort, wo es dann rutschig wurde (ab ca. 1950 m abwärts) waren die Hangsteilheiten derart ideal, dass ich genüsslich hinabrutschen konnte. Für Vladi auf Skiern in der Abfahrt aufgrund es schweren Schnees eher mäßige Bedingungen.

Der Föhn machte sich auf der Tour nur mit warmen Temperaturen und guten Aussichten bemerkbar, nennenswerte Windaktivitäten blieben aus. Nur wenige Tourengänger unterwegs die Skiliftbetriebe im Gebiet sind eingestellt. Die Grubenjochspitze wurde übrigens auch gemacht.

Es hat derzeit noch unglaubliche Schneemengen am Flexen!
... und wieder grüsst das Murmeltier :-). Gleich mehrere Exemplare waren heute auf derzeit noch komplett geschlossener Schneedecke unterwegs.
Letzte Änderung: 18.05.2019, 21:32Aufrufe: 1344 mal angezeigt

["Kompass 24 Bludenz Schruns Klostertal"]