WanderungAusgezeichneter Eintrag
Start bei aufgelockerter Bewölkung und T-Shirt-Verhältnissen. Am Gipfel gab es dann noch eine längere Aufhellung. Nach den starken Regenfällen der letzten Tage waren die Pfade zum Teil schmierig. Schnee betraten wir beim Aufstieg erst auf dem Kugel-Plateau und dem nordseitigen Abstieg Richtung Emser-Hütte, aber unproblematisch.

Die Route von der Heumöser-Alpe zum Schneewaldeck ist durch Sturmholz zum Teil recht rustikal, aber gut zu finden. Der "Schneewaldeck-Grat" war früher wohl eine gängige Route, ist nicht ausgeschildert, aber nicht zu verfehlen, da man sich schon aus topografischen Gründen nur entlang des Grates bewegen kann. In der Swisstopo-Karte ist ein vom Plateau bei P. 1572 ein Stück weit herunterziehender Pfad eingetragen.

Prächtige Blumenpracht. Leider war die Fernsicht durch Dunst getrübt. In den höheren Lagen liegen aber immer noch enorme Schneemengen.

Abstieg über Emser Hütte und den Schönblickweg nach Ebnit.
Der Frühling arbeitet sich nach oben hin vor
Die Tour war eine Wiederholung unserer Schneeschuhtour vom 27.01.2019, bei welcher wir einem Skitourer auf den Schneewaldeck-Grat folgten.
Letzte Änderung: 26.05.2019, 07:11Aufrufe: 1328 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung