Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Es hat sich gezeigt, dass die erste Steil-Rüfe vom nördlichen Ende der Galerie kommend, heute die beste war. Sie war zwar steil, aber in gutem Trittschnee einfach zu bewältigen. Dann wie nach Beschreibung hoch, zuerst auf tragendem Firn (Harscheisen angenehm) später auf einer Schicht windverfrachteten Schnee. Die letzte Steilstufe war heute auch gut zu bewältigen: je nach Vorliebe viele Spitzkehren im weichen Schnee oder wenige Spitzkehren im harten Firn.
Temperatur kühl mit etwas Nordwind, der dann ab dem Sattel bis zum Gipfel zügiger blaste.
Abfahrt ab 9.15 Uhr zunächst der Aufstiegsspur entlang in gutem fahrbaren Presspulver der dann zu guten Firn mutierte (noch kein Sulz). Dann ganz rechts in Abfahrtsrichtung, um in der Aufstiegsrinne abzufahren. Durchgehend Schnee bis auf das Dach der Galerie.
Es hat viel Schnee, allerdings werden die unteren Rüfen sukzessive ausapern.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 30.05.2019, 15:04Aufrufe: 1669 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Scopi (3190m)

252a von der Passstrasse, Nordende der Galerie

Karte