Verhältnisse vom 30.05.2019

Federispitz, Plättlispitz (1865m): ab Ziegelbrücke (Bahnhof)

WanderungGuter Eintrag
Start um 7:20 bei (für die Jahreszeit) frischen Temperaturen.
Praktisch auf der gesamten Tour waren die Wege nass und (oder) schmierig. Teils von den Kühen ausgetretene Wege, im Bereich des Unterälpli…
Im Gipfelbereich auch etwas Neuschnee vorgefunden, der lästig an den Schuhsohlen klebte und für den einen oder anderen Ausrutscher sorgte. Dürfte Morgen dann schon kein Thema mehr sein…
Morgen Freitag, Samstag sowie auch Sonntag soll es sommerlich warm werden und somit die Wege austrocknen?!
Auch wenn es viele neue Markierungen hat, ist hie und da etwas Vorausschauen gefragt.

Federispitz, Plättlispitz (1865m)

ab Ziegelbrücke (Bahnhof)
Start am Bahnhof Ziegelbrücke, dann Richtung Schänis. Beim P.424 abbiegen und über Grütt, Schwantechengel zur Alp Schwante hoch. Beim w-r-w farbenen Pfeil nach der Alp rechts abbiegen. Anfangs steil weiter bis zur Obernätenalp. Dort links (nördlich) haltend zum Federigrat hoch. Auf markiertem Bergweg weiter zum Federispitz.
Abstieg Via Plättlispitz, Stelli, Undernätenalp, Unterälpli. Kurz nach dem Unterälpli beim Steinmann rechts den alten Wanderweg absteigen, (steil) bis man auf ca. 490 Meter auf den markierten Wanderweg trifft. So spart man sich den grossen Bogen über Rittersberg, Ober- und Under Eichholzberg und Lindenboden…
Über die Passarelle zurück zum Bahnhof Ziegelbrücke.