Verhältnisse vom 30.05.2019

Bitsch 692 m.- Blatten bein Naters 1327 m. (1327m): Bitsch 692 m. Massegga 842 m. - Bitschji - Geimen 1037 m - Ahorn 1263 m. blatten 1327 m.

WanderungGuter Eintrag
Alles schön trocken und gut begehbar.
Der Weg könnte im Notfall auch bei Regen gut begangen werden.
Eine schöne, nicht zu lange Tour, ideal um die neuen Wanderschuhe zu testen. Persönlich gefällt mir es im Herbst am Besten, da sind die Farben einmalig.Für Hängebrückhasser: die Brücke ist so kurz und so gut gebaut, dass man darüber ist bevor es Einem in den Sinn kommt, man sollte doch Angst haben.

Bitsch 692 m.- Blatten bein Naters 1327 m. (1327m)

1) Vom Bahnhof Bitsch der Bahn entlang zurück Richtung Massegga, Geimen, Naters via Hängebrücke. Nach kurzer Zeit kommt man zu den Wegweiser an der Hauptstrasse, hier ist die Lage unklar: man geht direkt über die Strasse und folgt der schmalen Fahrstrasse (zwischen zwei Häusern, Bild) die nach links hinauf zum Druckrohr des Kraftwerks führt.
2) Man nimmt in Brig den Ortbus nach Bitsch (Vor dem Bahnhof,fährt Werktags häufig, Sonntags weniger), steigt vor dem Kraftwerk aus, geht ca 200 m. weiter und stösst auf die schmale Strasse die links den Hang hinaufsteigt. Hier kommt die Route vom Bahnhof Bitsch dazu.
Beim Wasserschloss wird das Strässchen zum schmalen alten Pfad und der führt zu einer Kreuzung mit Wegweiser. Hier nach links zur Hängebrücke (von Weitem sichtbar) und den Häxewald hinauf bis zur Massegga, weiter der Fahrstrasse nach bis zu einer Abzweigung nach rechts die zu einer Häusergruppe führt. Hier zwischen zwei Häusern nach links hinauf bis zur Kapelle im Trämel. Man geht weiter bis zur Suone und zur modernen Kapelle im Wald . Weiter dem Weg folgen die Suone an einer Stelle nach links verlassen bis man zur Ruhebank oberhalb des Bitschji Seelein kommt. Der Weiterweg nach Geimen ist einfach. In Geimen zwei Varianten:
1) dem alten Saumweg direkt nach Blatten hinauf, sehr schön und sonnig oder
2) nach rechts das Lindentälli hinauf, auch sehr direkt, wilder aber mehrheitlich im Wald ohne grosser Aussicht.
In Blatten Möglichkeit auf die Belalp zu fahren oder, für Konditionsstarke Wanderer, über dem Massaweg nach Ried.
Letzte Änderung: 30.05.2019, 22:14Aufrufe: 1172 mal angezeigt

Bitsch 692 m.- Blatten bein Naters 1327 m. (1327m)