Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.05.2019

Nospitz (2091m): Malbun - Vaduxer Täli - Nospitz

Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Ab Malbun bis oben Schnee, 2-3 Mal apere Strasse queren. Niemand sonst unterwegs, keine menschlichen Spuren jeglicher Art. Schnee schon vor Sonnenaufgang nass und sulzig, ca. um 7 Uhr gar muusig.. Oberhalb P. 1871 (Bergstation der Sesselbahn) alle Hänge über 30 grädig. Mehrere, nicht allzu grosse, nasse Lawinen (alte und neue)waren zu sehen und einen Rutsch habe auch selber verursacht bei der Abfahrt.

Nospitz-Gipfel ist mühsam zu erreichen, traversieren (mit Skitouren-Schuhen) auf rutschigen, schneebedeckten Grass-Hängen. Sommerwanderweg nur ab und zu ahnbar, Pickel war hilfreich. Gamaschen und Harscheisen sowohl wie Steigeisen waren jetzt überflüssig. Skidepot schon in der mitte des Hanges installiert.
Bleibt ca. 1 Woche wohl machbar (dank Pisten, mit Schneekanonen-schnee), wenn die Qualität des Skifahrens an sich einem nicht so wichtig ist.
1. mal so auf vertrauten Pisten mit Tourenskis gefahren, nach Ende der Saison.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Nospitz (2091m)

Malbun - Vaduxer Täli - Nospitz
Von Malbun via Skipisten durch das Vaduxer Täli und auf Hängen (über 30 Grad Hangneigung) auf Grat und auf den Gipfel. Abstieg wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 30.05.2019, 23:00Aufrufe: 1026 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Nospitz (2091m)

Malbun - Vaduxer Täli - Nospitz


Skitour

WS +

500 hm

1.0 h

Karte