Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Grialetsch, 3131 m.ü.M.

Route: Von Dürrboden

Rosi Bell

Verhältnisse

01.06.2019
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Die Strasse nach Dürrboden war kurz nach den letzten Häusern (Teufi) noch gesperrt bzw. noch nicht komplett gräumt. (Geländefahrzeug von Vorteil)
Kurz nach dem Jägerparkplatz ist im Jan./Feb. hier eine Riesenlawine abgegangen und es liegt einiges an Material (Steine, Bäume, ......)
Wir fuhren soweit es ging und haben im Auto geschlafen.
Start heute um 05:45Uhr. Ein paar Meter zufuss und weiter nach Dürrboden auf geschlossener Schneedecke. Schnee hat es generell noch genug.
Heute bis kurz vor den steilen Gipfelaufschwung alles ohne Harscheisen möglich. Dann noch drei vier Spitzkehren mit Harscheisen. Weiter, Skier auf den Rucksack, mit Steigeisen und Pickel!!! den sehr steilen Gipfelhang hinauf. Der oberste Teil war schon recht weich, hier kommt die Sonne früh durch - also bei Zeiten auf Weg sein!!!. Rasch vorwärts und über eine Wechte hinauf zum Grat.
Noch ein paar Meter über den Grat weiter zum höchsten Punkt.
Wir waren ca. um 09:45 Uhr am Gipfel.
Achtung hier ist auch ein Stück sehr überwechtet.
Boa, dann die mega Abfahrt direkt vom Gipfel nach Dürrboden. Oben war der Schnee hart mit 2,3 cm pülverle dann Firn und das letzte Stück Sulz.
Wunderschöner Blick zum Ortler, Piz Plü und deren Nachbarberge, Fluchthörner, Piz Linard, Schesaplana,
und und und
Ganz tolle Tour die man noch eine Weile gehen kann.
Am Grialetsch heute alleine unterwegs.
3-4 Tourengeher kamen vom Skalettapass.
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Firn/Hartschnee
Kann noch eine Weile gemacht werden.
Dürrboden wird in den kommenden Tagen geräumt und nächste Woche ist dann die Strasse ganz frei und das Gasthaus geöffnet.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Grialetsch (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 10.12.2019, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Kurzer zwischenstop bei der Grialetsch Hütte - Winerraum ist geöffnet und sieht recht einladend aus.
Gasthaus Dürrboden noch geschlossen, doch die neuen Pächter - 3 (4) junge Männer - waren am Schaufeln und am Schaufeln. Wir hatten Glück und bekamen das erst Schnäpsle in der Saison
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.06.2019 um 21:30
1138 mal angezeigt