Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.06.2019

Verdon (1027m): Spaggiari (6b)

KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ziemlich exotischer Klassiker den ich absolut empfehlen kann, aber nicht für Verdon Einsteiger. Hier findet man weder kompakten grauen Kalk, noch löchrige Wandklettereien. Dafür jede Menge originelle Passagen die ihresgleichen suchen.
1. Sl. Einige Autoren empfehlen Cam 2-3 mit zu nehmen, andere behaupten, die Tour sei komplett eingebohrt. Wer 6a (Riss) nicht mit Reserve klettert, tut wohl gut daran, einige Cams für die erste Länge einzupacken. Die Kletterei ist nicht sehr schwierig und der Fels fest, trotzdem ist der Abstand vom 2. zum 3. Bolt recht weit und spätestens im Kanal steckt gar kein fixes Material.
Der Kanal selbst ist vor allem sehr eindrücklich. Einmal drin, geht es im 5a/b Bereich recht gut, eine Stirnlampe benötigt man nicht.
2.+ 3. Sl. Seit der Putzaktion 2016 werden die beiden kurzen Seillängen zusammengehängt, was wirklich problemlos geht. Die früher fast schon gefürchtete brüchige Querung wurde entschärft. Der Fels ist zwar immer noch etwas locker für Verdon Verhältnisse, sollte aber niemanden aus der Bahn werfen.
4. Sl. Extrasteile Riss- und Henkelkletterei. Besser abgesichert als befürchtet, etwas Kraftausdauer sollte man aber trotzdem mitbringen.
5. Sl Etwas beliebige Verdon Ausstiegslänge über gestufte Risse in festem, grauen Kalk.
Dieser Sektor heizt sich im Sommer ordentlich auf. Entweder sehr früh starten oder den Herbst abwarten. Allerdings kann die Tour auch bei Regen geklettert werden. Bis auf die letzten Meter bleibt alles trocken.
Wir kletterten noch den Altklassiker Heavy Metal. Ähnlicher Charakter, insgesamt aber einfacher und weniger eindrücklich.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Verdon (1027m)

Spaggiari (6b)
Die Route ist im Verdon Kletterführer gut beschrieben.
Über die Abseilpiste Bottes Surbottes
Letzte Änderung: 03.06.2019, 09:50Aufrufe: 1516 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Verdon (1027m)

Spaggiari (6b)


Klettertour

6b

100 hm

2.0 h

Karte