Verhältnisse vom 02.06.2019

Steinplatte (1869m): Ironmouse

Nahezu perfekte Bedingungen. Zwei Stellen waren zwar leicht feucht, aber überhaupt kein Problem.
Es war einiges los.

Da aktuell viel Schnee in der Bergen ist: Vorsicht bei den Zustiegen/Abstiegen!
Bleibt so bzw. kann nur besser werden! Am Urlkopf sah es nur im rechten Teil relativ trocken aus (Bereich Abseilpiste). Der linke Teil sah schlechter aus. Für die Longlines auf der anderen Seite des Tales wird es noch einige Wochen dauern bis der Schnee weg ist (Endenie, usw.).
Trotz einer leichten "Männererkältung" konnte ich diese recht schöne Linie genießen....

Der Abschluß in der Stallenalm mit Kaiserschmarrn und heißem Kräutertee war für die Selbstheilungskräfte des Körpers sehr förderlich.

Steinplatte (1869m)

Ironmouse
Wir haben den Einstieg "Warten auf Godot" gewählt. Wir haben zunächst eine Seillänge der "Maus am Spieß" und sind dann zur Route "Wiederholungstäter" gewechselt.

1.Sl: 7+ (wunderschöne Länge, zunächst etwas kräftig, dann technischer Ausklang)

2.Sl: 7- (zu Beginn geht es kräftig zur Sache, danach eher Technik gefragt)

3.Sl: 7 (die ersten 8 m sind leicht, danach geht es technisch anspruchsvoller zur Sache: traumhaft)

4.Sl: 6+ (recht anspruchsvolle Mini-Verschneidung)
5.Sl: 7+ (traumhaft schöne Länge! zunächst kräftig, dann sehr schöne technische Querung)
6.Sl: 8-

(zunächst leichter Beginn, der nach 6 m in die Schlüsselstelle übergeht, nach ca. 4 m sind die kleinen Leisten geschafft und es kommen perfekte Henkel. Zum Ende hin wird es noch einmal kräftig, da man einen kleinen Überhang überwinden muß. Zum Umlenker noch ein technisches Geschiebe, geschafft! Was für eine Länge! Suberb!

Wir haben die Seillängen 6 und 7 zusammengehängt (mit 60 m Halbseilen perfekt).

7.Sl: 7- (sehr schönes Gechiebe, aber recht dankbar)

Abseilen mit 60 m Halbseilen über die Route (2x) und 1x über den Traunsteiner Weg (in der Verschneidung).

Wir hatten nur 13 Expressen dabei.
siehe Topo Steinplatte.
Aktuell noch viel Schnee vorhanden. Der Wandfuß ist trocken.
Letzte Änderung: 03.06.2019, 12:40Aufrufe: 1207 mal angezeigt

Steinplatte (1869m)