Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.06.2019

via Sentier du Réservoir zum Signal du Lessy (Region Creux du Van) (1387m): Pré de Treymont-Sentier de Réservoir-Signal du Lessy

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start auf Pré de Treymont, kurzer Abstieg bis P 805, hier beginnt der Sentier du Réservoir. Den Anfang kann man nicht verpassen: es gibt einerseits eine Informationstafel über die Schwierigkeit inkl. Warnungen, und andererseits ein grosser Hinweis "Holzschlag", während der Woche kann der Sentier (angeblich) an Werktagen von 7-17 h nicht begangen werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieser Hinweis wahrscheinlich schon lange dort hängt und es sich z.Zt um eine "Fake New" handelt. Der ganze Sentier du Réservoir (1 km) ist in einem sehr guten Zustand (keine umgestürzten Bäume, keine Spur von Holzarbeiten, Ketten und Kabel alle intakt). Der ganze Pfad ist mit rot-weissen Zeichen markiert. Der Sentier du Réservoir besteht eigentlich aus 3 Abschnitten: 1. Abschnitt von 805, steil mit einigen Ketten bis zur Felswand (895).Leider fehlt gerade hier ein Zeichen . Man sollte sich nicht verleiten lassen, weiter nach rechts aufwärts zu steigen. Richtig ist links hinunter.
2. Abschnitt: von 895 in mehreren Etappen fast immer abwärts bis man wieder die Höhe 805 erreicht. Hier ist in einer Nische das Wandbuch deponiert. Der beschriebene Abschnitt ist eigentlich der anspruchsvollste Teil des "Aufstieges", es gibt viele Ketten und Kabeln.Man quert unter anderem ein Couloir (ohne Kabel wäre extrem heikel).
3. Abschnitt:startet bei der Nische über eine Metalleiter (10 Sprossen) hinauf und endet auf 850. Der 3. Abschnitt ist eher einfach, die einzige erwähnenswerte Stelle ist die Felsnase, die für die Passage mit einem eher losen Kabel abgesichert ist. Der Sentier endet am Ende der Fahrstrasse zum Reservoir (Informationstafel identisch mit der unteren) . Hier enden auch die rot weissen Zeichen und beginnen die roten Striche für den weiteren Aufstieg zu Belvédère. Wenn man das Strässlein ein paar Meter absteigt, kommt man zum Reservoir. Neben dem Reservoir findet man eine Spur und man stösst bald auf rote Markierungen, vereinzelte blaue Striche und Steinmänner auf Baumstrunken. Es stellt sich bald heraus, dass die anfängliche Spur in einen Pfad übergeht. Im Aufstieg von 850 stösst man auf 930 auf eine alte Mauer (Ende eines Fahrweges). Immer weiter aufsteigen bis man auf Höhe 1030 das zweite Strassenende erreicht (La Belvédère). Von hier für den Rest der Tour gibt es nur gelbe Wanderweg zeichen (chemin des Crêtes). Am Anfang recht steil mit Treppen, dann immer flacher werdend. Auf 1273 kommt der Aussichtspunkt Grande Ecoeurne,von wo man den Creux du Van sieht. Weiter problemlos bis zum Signal du Lessy. (Aussichtspunkt). Kurzer Abstieg zum Restaurant Le Lessy (offen) und weiter über den markierten Pfad zur Kreuzung Pré au Favre (1295).Hier nimmt man das Strässlein Richtung Ferme Robert (leicht absteigend). Kurz danach,schon im Wald, bei der Tafel Treymont nach rechts abzweigen und dem gelb markierten Wanderweg folgen. Dieser sog. Wanderweg ist sehr steil,schlecht markiert und bei Nässe extrem rutschig (T3). Eigentlich sollte dieser "Wanderweg" rot weiss markiert sein. Auf 1070 (Còtes Rouges) erreicht man das Ende einer Fahrstrasse und an der Grande Côte (Blockhaus/1057) vorbei und weiter zur Pré de Treymont.
Der Sentier du Réservoir ist auf weiten Strecken eine T 3+, einige ausgesetzte Stellen T4. Der Sentier wird von der Sektion Treymont des Club Jurassien unterhalten. Ihr Clubhaus befindet sich auf einem kleinen Hügel bei Pré de Treymont (838).
Lt. Information der dort anwesenden Leuten (wir haben uns bei ihnen für den Unterhalt des sentier bedankt) war der sentier letztes Jahr total unpassierbar und Experten aus Boudry mussten den Pfad wieder instandsetzen. Und seitdem steht wahrscheinlich dieser Hinweis "Holzschlag".
Wanderweg Pré au Favre-Treymont: auf der Karte ist ein neuer Weg vorgesehen, aber vorläufig muss man jedoch noch den alten, steilen und rutschigen nehmen.
Bei Nässe ist weder der sentier de réservoir noch der sog. "Wanderweg" von Pré au Favre nach Treymont zu empfehlen.

Routeninformationen

via Sentier du Réservoir zum Signal du Lessy (Region Creux du Van) (1387m)

Pré de Treymont-Sentier de Réservoir-Signal du Lessy
Pré de Treymont 825-Sentier du Réservoir (P. 805 - 850)- La Belvédère 1030-Chemin des Crêtes-Grande Ecoeurne 1273- Signal du Lessy 1387- Le Lessy 1365-Pré au Favre 1295- Côtes Rouges 1070-Grande Côte 1057-Pré de Treymont 825
Letzte Änderung: 03.06.2019, 17:58Aufrufe: 973 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

via Sentier du Réservoir zum Signal du Lessy (Region Creux du Van) (1387m)

Pré de Treymont-Sentier de Réservoir-Signal du Lessy


Wanderung

T 3

750 hm

Karte