Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.06.2019

Schäfler (1925m): Normalweg von Wassserauen über Chobel - Aescher - unter den Kletterwänden - Chlus - Schäfler

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start um 8.00 Uhr bei schon 19 Grad und leichter Bewölkung. In der sonnigen Flanke bis zum Aescher war heute schon Schatten gefragt, aber nicht immer vorhanden.

Die Wege waren dort, wo kein Schmelzwasser lief, trocken. Ab der Chlus sind noch vereinzelte Schneefelder vorhanden. Der "Appenzeller Biancograt" wird in zwei bis drei Wochen Schnee von gestern sein. Es wurde ein schmaler Pfad geschaufelt, aber man kann auch noch ein Stück auf dem Schneegrat bis zu dem Kreuz unterhalb vom Schäfler Gasthaus hochsteigen.

Nur eine Handvoll Leute auf der Terrasse. Die Fernsicht war durch Quellwolken getrübt. Im Umfeld von Säntis und Altmann liegt noch sehr viel Schnee, fast bis zur Meglisalp runter.

Die Strecke zwischen der Chlus und der Ebenalp ist derzeit auch noch zu 80% im Schnee zurückzulegen. Dieser Abschnitt war gut zu begehen.

Hinter dem Schäfler-Gipfel lag, soweit ich dies einsehen konnte, kein Schnee mehr. Die Drahtseile sind aber noch nicht montiert.
Das warme Wetter setzt sich fort.
Ein Skifahrer begegnete mir unterhalb vom Seealpsee mit den Skiern auf dem Rücken. Die Schneequalität sei wegen der Wärme schlecht gewesen (nicht durchgefroren).

Freundlicher Service der neuen Aescher-Wirtsleute
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Normalweg von Wassserauen über Chobel - Aescher - unter den Kletterwänden - Chlus - Schäfler
Von Wasserauen (868 m) auf der Alpstraße zum WW Chobel (1111 m). Kleiner Abstecher zum Seealpsee, dann vom Chobel über den wrw markierten Bergwanderweg zum Berggasthaus Aescher (1454 m). Unter den Kletterwänden der Ebenalp zur Chlus (1726 m)und von dort zum Schäfler-Gipfel.
Letzte Änderung: 03.06.2019, 19:53Aufrufe: 1637 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Normalweg von Wassserauen über Chobel - Aescher - unter den Kletterwänden - Chlus - Schäfler


Wanderung

T 3

1100 hm

Karte