Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.06.2019

Mittagflue (Guttannen) (1740m): Abadia

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Im Zustieg zu den "normalen" Südwandrouten ist noch ein Schneefeld zu überqueren. Falls dieses hart ist, geht's nicht (safely) ohne alpine Ausrüstung. Zur tiefer startenden Abadia kann man den Schnee untenrum umgehen. Nach dem Abseilen oder auch dem Fussabstieg ebenfalls Schneekontakt.

Sonst alles trocken, sehr angenehme Bedingungen (warm, aber nicht heiss).
Bleibt gut, 1-2 Wochen dauert's wohl schon noch, bis der Schnee komplett weg ist. In der Abadia stecken noch die Bolts von 1990. Wie so üblich verzinkte Anker mit rostfreien Plättli. Die Korrosion hat schon arg genagt, die Haken werden nicht mehr ewig halten...
Meiner Meinung nach eher eine alpine Sportklettertour (7a max, 6b obl) als eine Plaisirroute, insbesondere weil ab L7 bis zum Routenende kein Rückzug möglich ist. Die Cruxlänge ist echt herausragend (stark überhängende 7a-Henkelparade in äusserst luftiger Position).

Für die in der Literatur empfohlenen Cams konnte ich keine sinnvollen Placements finden und habe keinen einzigen gelegt. Ich würde sie nicht mitnehmen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 04.06.2019, 23:51Aufrufe: 2431 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mittagflue (Guttannen) (1740m)

Abadia

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

300 hm

5.0 h

Karte