Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.06.2019

Schäfler (1925m): Von Eugst über Chalberer, Abstieg über Ebenalp

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start der Feierabendtour um ca. 17.00 bei T-Shirt-Wetter und nur leichter Bewölkung.
Bis zur Gartenalp ist der Schnee so gut wie überall geschmolzen. Über den Chalberer sind noch einige grössere, aber harmlose Schneefelder zu überqueren.

Der Wächtengrat am Schäfler ist seit meiner Tour vor knapp 3 Wochen massiv geschrumpft. Das Schäfler-Team hat einen Weg knapp unter dem Grat freigeschaufelt. Der Schlussaufstieg zum Gipfel ist bereits schneefrei.

Die nordseitige Querung ist, wie summit in seinem Bericht vom 3.6. schreibt, ebenfalls schneefrei. Somit kann wohl auch ohne Schneekontakt zur Altenalp abgestiegen werden. Die Seile sind aber noch nicht montiert.

Der Wanderweg von Chlus zur Ebenalp ist noch grossteils schneebedeckt aber problemlos begehbar. Einige Passagen wurden freigeschaufelt.
Der Bergfrühling schreitet weiter voran. Am Schäfler wird der Schnee in ein paar Wochen Geschichte sein! ...und vor knapp 3 Wochen wühlte ich am Chalberer noch in knietiefem Schnee... Das Berggasthaus Schäfler hat geöffnet.
Die Zeit der langen Tage ist da. Was gibt es schöneres, als abends die Berge zu geniessen?!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Von Eugst über Chalberer, Abstieg über Ebenalp
Vom PP Eugst über Erstböhl und den Kuhschnurweg zum Gartenwald und der Gartenalp auf markierten Wanderwegen.
Dann unmarkiert zum Skihaus (Gartehüsli) und über den Chalberer-Rücken, an Pkt.1771 vorbei zum Pkt.1830. Dort auf dem Wanderweg zum Schäfler.
Abstieg über Chlus zur Ebenalp. Von dort über Äscher und Bommen zurück zum PP Eugst.
Letzte Änderung: 10.06.2019, 09:44Aufrufe: 1800 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Von Eugst über Chalberer, Abstieg über Ebenalp


Wanderung

T 3

825 hm

Karte