Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.06.2019

Via ferrata Angelino-Monte Generoso (1700m): Via ferrata Angelino

Klettersteig
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Klettersteig „via Ferrata Angelino“ wurde saniert und ist gut abgesichert. Der Einstieg ist gut beschildert und einfach zu finden. Dauer der Kletterei ca 30`. Tolle Aussicht.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Via ferrata Angelino-Monte Generoso (1700m)

Via ferrata Angelino
Am Drahtseil schräg rechts aufwärts zu einer leicht überhängenden Leiter, dann weniger steil auf den ersten Gratturm. Man überschreitet ihn, steigt dann kurz ab (Kette) in eine enge Scharte. Zwei Leitern, senkrecht und versetzt, helfen über den nächsten Aufschwung; etwas knifflig ist die 3-Meter-Querung dazwischen (Schlüsselstelle). Gut gesichert auf den zweiten, abgeflachten Torre (1659 m), mit einem Beobachtungsposten, vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg. Ketten und einige Eisenstifte erleichtern den weiteren Aufstieg über steile Felsen. Leichter am Grat entlang zur finalen Brücke und zur Gipfelwiese des Baraghetto (1694 m). Eine Wegspur leitet kurz abwärts in die Scharte (1652 m) vor dem Generoso, Drahtseile helfen über Schrofen hinauf zur Gipfelplattform (1701 m, 1 Std.). (Quelle: SAC)
Von der Bahnstation Generoso- Vetta (1601 m) kurz bergauf, rechts um den Gipfel herum (Tafel «Arogno») und auf dem «Sentiero Alto» an der Ostseite des Kamms, vorbei an der Scharte (1652 m) zwischen Haupt- und Vorgipfel, sanft bergab, bis ein Wegzeiger links zur Ferrata weist. Über den steilen Wiesenhang hinauf zum Einstieg am Felsfuss (ca. 1620 m). (Quelle: SAC)
Letzte Änderung: 06.06.2019, 16:41Aufrufe: 1941 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Via ferrata Angelino-Monte Generoso (1700m)

Via ferrata Angelino


Klettersteig


80 hm

0.5 h

Karte