Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.05.2019

Corma di machaby (761m): Lo Dzerby

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Sehr starker Wind der das Gleichgewicht schon zu stören imstande war.
Weder das Topo in Schweiz Plaisir Süd noch das Topo in Mani Nude noch die Hinweise auf gulliver.it beschreiben die Wirklichkeit zutreffend. Die Route hat in der Realität 14 Seillängen und zwar meist lange. Zudem ist der Routenverlauf durch offensichtliche Neutouren nicht immer eindeutig. Klettertechnisch ist der mittlere Sektor zweifellos der Schönste. Die Hauptschwierigkeiten liegen im ersten Sektor. Hier ist der Fels aber zum Teil schon spürbar abgenutzt. Den angebenen Schwierigkeitsgrad sollte man beherrschen, denn die Absicherung ist maximal gut und auch nicht immer taufrisch.
Lo Dzerby ist absolut die längste Route am Paretone mit insgesamt schöner Kletterei und tollem Ambiente. Wer aber - wie wir - mit der (durch die Topos erzeugten) Erwartung auf 9 oder 10 Seillängen einsteigt wird dann vom letzten Drittel überrascht.
Letzte Änderung: 07.06.2019, 13:41Aufrufe: 365 mal angezeigt

Metadaten