Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.06.2019

Stauberenkanzel (1861m): Von Brülisau über Alp Soll und Stauberen

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start in Brülisau um ca. 16.45 bei wolkenlosem, sehr warmem Wetter mit starkem Föhn.

Die Wanderwege Richtung Alp Soll-Wenneli-Stauberen sind mittlerweile komplett schneefrei und trocken.

Der südseitige Aufstieg auf die Stauberenkanzel verlief ebenfalls in trockenem Fels. Der Abstieg auf der Nordseite, zum Wanderweg Stauberen-Saxerlücke, ist auch schneefrei.

Das rote Seil im oberen Teil des "Wändchens", welches letztes Jahr den Aufstieg über diese Schlüsselstelle erleichterte, ist demontiert worden. Das macht den Auf- und Abstieg wieder anspruchsvoller! (T5/II)

Erstaunlicherweise war es am Höhenweg zur Stauberen, sowie am Gipfel nur wenig windig, während in Brülisau ein starker Föhn blies.

Vom Berggasthaus Stauberen stieg ich über Rainhütten-Seewees-Alp Soll nach Brülisau ab. Am Wanderweg Stauberen-Rainhütte liegen noch mehrere kleinere, problemlos begehbare Schneefelder. Der weitere Abstieg ist schneefrei.

Der Schnee ist im Alpstein auf dieser Höhe bald weggeschmolzen. In höheren Lagen, rund um Altmann, Säntis und z.B. am Mutschensattel liegen für die Jahreszeit immer noch grosse Mengen der weissen Pracht.
Herrliche Abendrunde! Ich traf auf der ganzen Tour nur 5 Leute an.
Im Berggasthaus Stauberen war aber umso mehr los, wohl ein Familienfest. Die Bahn lief auf Hochbetrieb um die Festgesellschaft in die Höhe zu befördern.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Stauberenkanzel (1861m)

Von Brülisau über Alp Soll und Stauberen
Von Brülisau Richtung Pfannenstil, kurz davor dem Wanderweg durch den Kirchenwald folgen zur Alp Soll Steig. Vom Verzweiger Pkt.1310, Alp Soll zum Verzweiger Wenneli aufsteigen. Dort trifft man auf den Höhenweg Hoher Kasten-Stauberen-Saxerlücke. Diesem folgt man bis zum Berggasthaus Stauberen.

Aufstieg zur Stauberenkanzel südseitig auf Wegspuren bis zum "Wändchen", der Schlüsselstelle. Über diese mit Eisenstiften versehene, 5m hohe Felswand in Kletterei II hochsteigen und ein kurzes Stück weiter zum Gipfel der Stauberenkanzel.
Letzte Änderung: 10.06.2019, 09:39Aufrufe: 1958 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Stauberenkanzel (1861m)

Von Brülisau über Alp Soll und Stauberen


Wanderung

T 5

940 hm

Karte