gut
Das Ziel war Besteigung des Brisen via Haldigrat und Abstieg via Brisenhaus, alles zu Fuss von ganz unten bis ganz oben und zurück. Allerdings hat sich spätestens auf dem Gipfel herausgestellt, dass ein Abstieg via Steinalper Jochli und Brisenhaus wegen grossen Schneemengen unmachbar ist. Daher bin ich wieder über den Haldigrat abgestiegen.

Auf dem Weg Richtung Berggasthaus Haldigrat liegt ab ca. 1'600m noch Schnee. Die Schneereste sind zum Teil ausgedehnt und man kann sie nicht immer umgehen, sondern überqueren. Sie sind aber passierbar.
Der Haldigrat selbst ist trocken, der Gipfel praktisch problemlos erreichbar! Der Grund ist, dass der Gratpfad immer auf der südlichen Seite des Grates verläuft, wo es keinen Schnee mehr hat.

Ein kleines Hindernis stellt ein Schneefeld ca. 50m unter dem Gipfel dar. Es liegt auf der steilen Südflanke und muss überquert werden. Wenn man die Füsse fest einstampft, ist die Querung kein Problem.

Der Pfadabschnitt zwischen Giri und Gigi ist nicht markiert. Einfach über die Grasflächen Richtung Gigi-Hütten laufen. Der Weg ist in der Karte auf dem Giri-Grat eingezeichnet, was mir aber zu gefährlich scheint. Ausserdem konnte ich dort keinen Weg finden.
In den nächsten 2-3 Wochen werden die Schneefelder noch liegen. Man sieht von weitem, wie weiss die Nordseite des Brisen ist...
Beim Aufstieg via Haldigrat machte ich einen Stop im Berggasthaus und habe mit dem Gedanken gespielt, beim Abstieg vielleicht doch die Seilbahn zu nehmen. Nachdem ich aber feststellte, wie unfreundlich die Bedienung war ("Wüsset sie, ob dr Grat no Schnee hät?" "Händ sie chei Ouge? Lueget sie doch sälber!"), machte ich alles dafür, den Abstieg ganz zu Fuss zu meistern :D
Letzte Änderung: 08.06.2019, 21:22Aufrufe: 2566 mal angezeigt

Brisen (2404m)

Rundtour Dallenwil-Niederrickenbach-Alpboden-Haldigrat-Brisen-Haldigrat-Giri-Mittlist Hütti-Dallenwil

2000 hm