Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.06.2019

Fünffingerstöck (az) (2993m): Ab Steingletscher durch Obertal, Abfahrt in's Wendental

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Wegen der auf 10.00 angekündigten Regenfront um 04.00 gestartet. Bis auf 2400m hinauf Schnee nass aber tragend. Oberhalb 2400m hart, tragend und griffig. Abfahrt in's Wendental ist noch gut machbar. In den oberen Partien hart, ab 2500m aufweichend, ab 2000m schöner Sulz. Schnee bis Wendenalp. Von dort zu Fuss zur Passstrasse zurück, da der Lawinenkegel mit viel Steinen belegt ist. Die Steilstufe auf 1840m ist kurz aper (Skis 100m durch Erlstauden tragen)

Temperatur: 04.00 = +6°C, Gipfel =ca. -2°C, Rückkehr = +12°C

Wind: Schwacher Wind aus südlichen Richtungen

Lawinensituation: Gestern Abend sind noch spät Nassschneelawinen aus den Felswänden der Wendenstöcke abgegengen. Heute keine Abgänge beobachtet, die durchnässte Schneedecke kann aber unterhalb 2000m jederzeit auf Felsplatten abgleiten
Noch 1-2 Wochen machbar, Tragestrecken werden länger.
Unterwegs mit Sohn Janik.
Es hat sich gelohnt, sehr früh um 04.05 bei noch sternenklarem Himmel zu starten. Um 07.05 auf dem Gipfel war die Schlechtwetterfront am Schreckhorn schon sehr gut erkennbar und drängte uns zu einer raschen Abfahrt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Fünffingerstöck (az) (2993m)

Ab Steingletscher durch Obertal, Abfahrt in's Wendental
Aufstieg Route 570a
Abfahrt Route 570c

Vom Steingletscher direkt nordwärts dem Sommerweg entlang hoch zur Strasse bei Stöölweng. Weiter durch das Obertal und vor dem Obertalstock nordostwärts auf den Obertalgletscher. Über diesen hoch in's Obertaljoch und in wenigen Metern zum Fünffingerstöck Skigipfel.

Abfahrt: Auf dem Firnplateau in einerm grossen Gegenuhrzeigerbogen zum Uratstock zur Einfahrt, welche steil zum Uratgletscher hinunter führt. Über diesen bis auf 2400m und nun direkt nördlich vom Rotbägligipfel steil zum Hang zwischen Inder und Üsser Urathubel. Weiter dem Uratbach folgend über eine Erlstauden durchsetzte Steilstufe zum Wendenboden hinunter. Kurzer (40Hm) Aufstieg zum Wendenläger. Nun der Alpstrasse entlang in's Tal oder über die Hänge von Zylflucht und auf dem Lawinenschnee von Teifflouwi zur Passtrasse zurück, welche man in der Kehre von Jungholz erreicht
Letzte Änderung: 02.12.2019, 13:51Aufrufe: 2916 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Fünffingerstöck (az) (2993m)

Ab Steingletscher durch Obertal, Abfahrt in's Wendental


Skitour

ZS

1150 hm

3.5 h

Karte