Verhältnisse vom 10.06.2019

Winnebacher Weißkogl (3182m): ab Westfalenhaus

SchneeschuhtourGuter Eintrag
ab Hütte Schnee. Wetter durchwegs sehr gemischt. Schnee schwer und nass, trotzdem hielt sich die Lawinengefahr in Grenzen, Der nasse Schnee rutscht nur oberflächlich ab. So war das Spuren anstrengend, aber der Gipfel auch machbar. Steigeisen waren nicht unbedingt nötig, aber die beste Lösung um vom Depot schnell durch das kurze steil Stück zum Gipfel zu gelangen.
Start ca 6 Uhr, Abstieg ca 10:30, durchwegs alles gleich nass. Regenschauer kurz vor der Hütte.
Im Hüttenzustieg muss man bei einer Bachquerung kurz vor der Hütte durch den Schnee. Hier aufpassen, Schneeddecke evtl bald dünn (siehe Foto)
ab Hütte noch durchgehend Schnee, vielleicht max noch 1 Woche machbar.
Westfalenhaus insges. sehr empfehlenswert.
Ich frage mich immer wieder, was das für Leute sind, die ihre Kippen rund um die Hütten verteilen

Winnebacher Weißkogl (3182m)

ab Westfalenhaus
von der Hütte immmer in östlicher Richtung ins Winnebachjoch. Von hier Richtung N in einer rechts links Schleife in eine kleine Scharte rechts vom Gipfel. Ab hier ca 20Hm kurz sehr steil zum Gipfel